icon-symbol-logout-darkest-grey

Professorium„Eine Universität steht immer für Aufbruch und Zuversicht“

15. Februar 2023

Auf Einladung des Rektors stellten sich 20 Neuberufene beim Professorium der Hochschulöffentlichkeit vor

„Eine Universität steht immer für Aufbruch und Zuversicht“: Mit einem Blick weit zurück in ihre Geschichte – der Gründung 1386 – und Erläuterungen dazu, was das Selbstverständnis der Ruperto Carola insbesondere auch als „Volluniversität“ ausmacht, eröffnete der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, das erste Professorium im Jahr 2023.

Professorium Februar 2023

Traditionell versammeln sich im Rahmen dieser zweimal im Jahr stattfindenden Veranstaltung die jüngst neuberufenen Professorinnen und Professoren aus den verschiedenen Fakultäten der Universität, um sich in Kurzvorträgen mit Informationen zum beruflichen Hintergrund und zu ihren Forschungsschwerpunkten der Hochschulöffentlichkeit vorzustellen. Nach einer coronabedingten Pause 2020 und 2021 und einem veränderten Format im vergangenen Jahr waren nun 20 Neuberufene der Einladung des Rektors gefolgt. Prof. Eitel dankte den neuen Professorinnen und Professoren für ihre Entscheidung, künftig an der Universität Heidelberg wirken zu wollen. „Sie übernehmen viel Verantwortung und wir setzen die Hoffnung darauf, dass sie unsere Universität beleben und gestalten“, sagte der Rektor.

Im Anschluss an das Professorium, das am 14. Februar in der Aula der Alten Universität stattfand, bot ein Empfang in der Bel Etage die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch und Austausch.