UniversitätsarchivEin Leben für die Theoretische Physik

7. Februar 2023

Vortrag über den Heidelberger Nobelpreisträger Hans Jensen – Kabinettausstellung im Universitätsarchiv

Für seine Forschung zur Struktur der Atomkerne wurde der Wissenschaftler 1963 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet: Über Leben und Wirken des Heidelberger Physikers Hans Jensen (1907 bis 1973) spricht Dr. Peter Kirchesch in einem Vortrag, zu dem der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg anlässlich des 50. Todestages einlädt. Die Veranstaltung mit dem Titel „Johannes Daniel (Hans) Jensen. Ein Leben für die Theoretische Physik“ findet am 9. Februar 2023 im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4-8, statt und beginnt um 18.30 Uhr. Zugleich eröffnet wird damit eine Kabinettausstellung über Hans Jensen, der von 1949 bis zu seiner Emeritierung 1969 an der Ruperto Carola lehrte und forschte.

Hans Jensen • 1963 • Physik

In seinem Vortrag zeichnet Dr. Kirchesch den Weg Hans Jensens von früher Jugend bis zu seiner Berufung an die Universität Heidelberg im Jahr 1949 nach. In diesem Zusammenhang geht es auch um sein Wirken an der Ruperto Carola und seine Forschungen zur Struktur der Atomkerne, für die er gemeinsam mit der in Chicago forschenden Physikerin Maria Goeppert-Mayer (1906 bis 1972) ausgezeichnet wurde. Abschließend wird Peter Kirchesch auch auf die wissenschaftlichen Aktivitäten des Heidelberger Physikers während der Zeit des Zweiten Weltkrieges und die sich daraus ergebende Beziehung zu Werner Heisenberg eingehen. Der Referent, selbst promovierter Physiker, ist seit 2020 als ehrenamtlicher Mitarbeiter im Universitätsarchiv Heidelberg tätig.

Anlässlich des Todestags von Hans Jensen, der sich 2023 zum 50. Mal jährt, wird im Foyer des Universitätsarchivs eine Kabinettausstellung zu dem Heidelberger Physiker gezeigt. Gezeigt werden Schriftdokumente und Bilder aus den Beständen des Archivs, die sich mit Leben und Wirken des Wissenschaftlers befassen. Öffnungszeiten sind dienstags und mittwochs 9 bis 18 Uhr sowie donnerstags 9 bis 12.30 Uhr.