AufrufDoktorandenkonvent: Vorstandswahl und Vollversammlung

9. Mai 2022

Aufruf zur Kandidatur für den Vorstand und die Teilnahme an der Jahresversammlung

Der Doktorandenkonvent, das Vertretungsgremium aller Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Heidelberg, wählt einen neuen Vorstand. Die insgesamt elf Vertreter der Heidelberger Promovierenden werden zwischen dem 6. und 14. Juni 2022 bestimmt. Wer sich für die Mitarbeit im Vorstand des Konvents zur Wahl stellen möchte, kann seine Bewerbung noch bis zum 13. Mai einreichen. Im Vorfeld der Vorstandswahl, die zeitgleich mit anderen universitätsweiten Gremienwahlen durchgeführt wird, trifft sich der Doktorandenkonvent zu seiner jährlichen Vollversammlung. Sie findet am 23. Mai als Online-Veranstaltung statt und beginnt um 18 Uhr. Den Kandidatinnen und Kandidaten für den neuen Vorstand bietet die Versammlung die Möglichkeit, sich den Heidelberger Promovierenden vorzustellen.

2015 gegründet, ist es die Aufgabe des Doktorandenkonvents, die Interessen aller Promovierenden an der Ruperto Carola zu vertreten. Der elfköpfige Vorstand wird jeweils für ein Jahr gewählt. Die Geisteswissenschaften, Lebenswissenschaften, Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften sind mit jeweils zwei Sitzen vertreten. Jeweils ein Sitz entfällt auf die Gruppe der Individualpromovierenden sowie auf die Gruppe der Promovierenden mit wissenschaftlicher Mitarbeiterstelle. Für die Doktorandinnen und Doktoranden in strukturierten Graduiertenprogrammen ist ebenfalls ein Sitz vorgesehen. Die Mitglieder des Vorstands leiten den Doktorandenkonvent und wählen zwei Vertreterinnen und Vertreter, die den Doktorandenkonvent im Council for Graduate Studies repräsentieren.

Berechtigt zur Kandidatur für einen Sitz im Vorstand sind alle Promovierenden der Ruperto Carola, die an einer Fakultät angenommen worden sind. Bewerbungen können noch bis zum 13. Mai per Mail an doktorandenkonvent@uni-heidelberg.de eingereicht werden. Unter dieser Adresse werden auch allgemeine Fragen zum Ablauf der Wahl sowie zum Doktorandenkonvent beantwortet. Bewerberinnen und Bewerber, die für einen Sitz im Vorstand kandidieren wollen, werden gebeten, ihren vollständigen Namen, ihre Fakultät, den Promotionsbereich und die Promotionsart anzugeben.