icon-symbol-logout-darkest-grey

NachrufDie Universität Heidelberg trauert um Dr. Jobst Wellensiek

14. November 2022

Die Universität Heidelberg trauert um Ehrensenator Dr. Jobst Wellensiek, der am 4. November 2022 im Alter von 90 Jahren verstorben ist. „Mit seiner Alma Mater lebenslang verbunden, hat sich Dr. Wellensiek über viele Jahre in herausragender Weise für die Belange der Ruperto Carola eingesetzt. Seine Unterstützung galt insbesondere der Juristischen Fakultät und ihrem wissenschaftlichen Nachwuchs“, sagt Universitätsrektor Prof. Dr. Bernhard Eitel. „In Trauer und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserem Alumnus und einem engen Freund unserer Universität.“

Dr. Jobst Wellensiek

Sein rechtswissenschaftliches Studium absolvierte Jobst Wellensiek in München und an der Universität Heidelberg, an der er auch promoviert wurde. Als renommierter und weithin bekannter Fachanwalt für Insolvenzrecht waren ihm die Förderung der anwaltsorientierten Juristenausbildung und die Einführung eines Studiengangs Legum Magister in Unternehmensrestrukturierung wichtige Anliegen. Im Rahmen des Jubiläums zum 625-jährigen Bestehen der Universität Heidelberg stiftete Dr. Wellensiek in der Neuen Universität die Sanierung eines Hörsaals, der seitdem seinen Namen trägt. Für „sein vielfältiges und langjähriges Engagement als Förderer und Ratgeber der Ruprecht-Karls-Universität“ wurde er mit der Würde eines Ehrensenators ausgezeichnet.

Die Ruperto Carola wird Jobst Wellensiek ein ehrendes Andenken bewahren und sein beispielgebendes Wirken in lebendiger Erinnerung halten.