AuszeichnungDAAD-Preis für die Kroatin Elizaveta Chernova

21. Januar 2021

Heidelberger Studentin für akademische Leistungen und soziales Engagement ausgezeichnet

Für ihre akademischen Leistungen ebenso wie für ihr soziales Engagement ist Elizaveta Chernova, aus Kroatien stammende Studentin der Molekularen Biotechnologie an der Universität Heidelberg, mit dem DAAD-Preis für ausländische Studierende gewürdigt worden. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung wird von der Universität Heidelberg vergeben und aus Mitteln des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) finanziert. Der Prorektor für Internationales der Ruperto Carola, Prof. Dr. Marc-Philippe Weller, überreichte die Auszeichnung und gratulierte der engagierten Preisträgerin.

Überreichung der Urkunde zum DAAD-Preis 2021

Ihr Bachelor-Studium hat Elizaveta Chernova im Wintersemester 2019/2020 an der Universität Heidelberg aufgenommen. Sie zeichne sich durch überdurchschnittliches wissenschaftliches Interesse aus, wie Dr. Dorothea Kaufmann, Studienkoordinatorin am Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie der Ruperto Carola betont. Zudem engagiert sich Elizaveta Chernova als Mentorin für Erstsemester. Neben ihren bemerkenswerten akademischen Leistungen setzt sie sich auch für soziale Projekte ein, etwa bei „Etudes sans Frontières – Studieren ohne Grenzen“.

Die Studentin war Teilnehmerin der „Genetically Engineered Machine Competition“; dabei handelt es sich um einen studentischen Wissenschaftswettbewerb, in dem Teams von Studierenden verschiedener Fachrichtungen jeweils ein interdisziplinäres Forschungsprojekt vorantreiben. Im Rahmen dieses Wettbewerbs organisierten Elizaveta Chernova und ihre Kommilitonen einen Online-Science-Slam und entwickelten ein „Experimente Booklet“ für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Oberstufe. „Meine Begeisterung für die Wissenschaft auch an andere Menschen heranzutragen, ist mir ein besonderes Anliegen“, so die Preisträgerin. Zu diesem Zweck möchte die Studentin in Kürze einen Wissenschafts-Blog in kroatischer Sprache einrichten.

Auch wenn die Corona-Pandemie einem Auslandsstudium und dem internationalen Austausch derzeit Grenzen setzt: „Die Universität Heidelberg zieht viele Studierende aus dem Ausland an. Darauf sind wir stolz“, betonte der Prorektor während der Übergabe des Preises. Da der traditionelle Stipendiatenempfang des DAAD an der Universität Heidelberg aufgrund der Corona-Bestimmungen abgesagt werden musste, fand die Übergabe des Preises am 19. Januar 2021 in kleinem Rahmen in der Aula der Alten Universität statt.