icon-symbol-logout-darkest-grey

Offene ChorprobeCollegium Musicum

Pressemitteilung Nr. 132/2019
6. Dezember 2019

Offene Chorprobe zur Eröffnung des Beethoven-Jahrs am 14. Dezember – Weihnachtslieder zum Mitsingen am 17. Dezember

Mit zwei unterschiedlichen Musikdarbietungen ist das Collegium Musicum Heidelberg in der Vorweihnachtszeit zu erleben. Am 14. Dezember 2019 besteht die Möglichkeit, einer offenen Chorprobe von Ludwig van Beethovens „Missa Solemnis“ unter Leitung von Universitätsmusikdirektor Michael Sekulla beizuwohnen. Am 17. Dezember laden Chor und Orchester der Universität Heidelberg zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern ein.

Collegium Musicum in der Stadthalle Heidelberg

Die offene Chorprobe von „Missa Solemnis“ ist Teil der bundesweiten Aktion „Beethoven bei uns“, mit der das Jubiläumsjahr 2020 anlässlich des 200. Geburtstags des Komponisten eröffnet wird. Koordiniert von der „Beethoven Jubiläums Gesellschaft“ in Bonn finden in ganz Deutschland Konzerte, Lesungen und Vorträge statt, an der Profis ebenso wie Amateure mitwirken. Das Collegium Musicum Heidelberg – das Universitätsorchester und der Universitätschor der Ruperto Carola – wird die „Missa Solemnis“ im Sommersemester 2020 aufführen. Die rund zweistündige Probe am 14. Dezember findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Bekannte Lieder von „Stille Nacht“ bis „White Christmas“ stehen auf dem Programm des gemeinsamen Weihnachtsliedersingens am 17. Dezember. Die Liedtexte werden zu Beginn des Konzerts ausgeteilt, sodass Besucherinnen und Besucher mit einstimmen können. Wie im vergangenen Jahr kooperiert das Collegium Musicum dabei mit der Bürgerstiftung Heidelberg. Die Veranstaltung in der Aula der Neuen Universität beginnt um 19:30 Uhr. Der Eintritt frei.