icon-symbol-logout-darkest-grey

BerufsausbildungAuszubildende verabschiedet

26. Juli 2019

Universität Heidelberg gratuliert dem Prüfungsjahrgang 2019 zur erfolgreichen Berufsausbildung

Ihre Ausbildung an der Universität Heidelberg mit Erfolg abgeschlossen haben in diesem Jahr 29 junge Menschen. Mit der traditionellen Abschlussfeier in der Aula der Alten Universität wurde nun der Prüfungsjahrgang 2019 verabschiedet. Oliver Orth, als Abteilungsleiter im Personaldezernat für die Berufsausbildung zuständig, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen. Persönliche Eindrücke von ihren „Lehrjahren“ vermittelten Nina Bräumer und Theresa Zolk, die eine Ausbildung in der Verwaltung als kaufmännische Angestellte für Büromanagement absolviert haben. „Wir wurden nicht als Azubis, sondern als Kolleginnen wahrgenommen“, lautete das positive Resümee ihres kleinen Vortrags. Im Anschluss daran überreichten Katharina Bitter-Brückmann und Brigitte Knopp vom Personaldezernat allen Absolventen als Anerkennung ein Geschenk.

Verabschiedung des Azubi Prüfungsjahrgangs 2019

Mehr als 100 junge Menschen absolvieren derzeit eine Ausbildung an der Universität Heidelberg. Zu den zehn verschiedenen Ausbildungsberufen gehören im Bereich der Verwaltung Kaufleute für Büromanagement sowie Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste. Im gewerblich-technischen Bereich werden Elektroniker für Geräte und Systeme, Gärtner, Gartenbaufachwerker, Biologielaboranten, Feinwerkmechaniker, Fachinformatiker, Tierpfleger und Metallbauer ausgebildet.

Zur Abschlussfeier Ende Juli hatten die Absolventen Familienangehörige und Freunde mitgebracht. Auch viele Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte und Auszubildende waren der Einladung gefolgt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Tom Putsch, der sich zu den von ihm gesungenen Pop- und Jazzsongs auf dem Klavier selbst begleitete.