icon-symbol-logout-darkest-grey

BerufsausbildungAuszubildende der Universität spenden für einen guten Zweck

26. Januar 2023

Einen stattlichen Verkaufserlös für einen guten Zweck hat eine besondere Aktion der Auszubildenden an der Universität Heidelberg erbracht: 1.600 Euro kamen zusammen bei einem von ihnen organisierten Weihnachtsmarkt, der Anfang Dezember vergangenen Jahres auf dem Campus Im Neuenheimer Feld stattgefunden hat. Ein Teil des Erlöses ging an den Verein „Kinderplanet“. In der gleichnamigen Einrichtung am Zentrum für Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg werden Kinder betreut, deren Geschwister schwer erkrankt sind. Ebenfalls bedacht wurden die „Vereinigten Stiftungen der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Heidelberg“ sowie die Initiative „Kinder unterm Regenbogen“.

In der Vorweihnachtszeit hatten – nach einer zweijährigen Corona-Pause – die Auszubildenden gemeinsam mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern wieder einen eigenen kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Vorplatz des Physikalischen Instituts auf die Beine gestellt. Zum Verkauf standen auch selbstgebastelte Weihnachtsartikel wie zum Beispiel Holzschnitzereien, für die Besucher gab es aber auch Speisen und Getränke. Neben dem Engagement für einen guten Zweck diente die Weihnachtsmarkt-Aktion – zuletzt in der Vor-Corona-Zeit 2019 – zugleich dazu, die Auszubildenden miteinander zu vernetzen und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, wie Ausbildungsleiterin Katharina Bitter-Brückmann betont.

Die Universität Heidelberg bildet in acht verschiedenen Berufen aus. Das Spektrum reicht von der Gärtnerausbildung über die Fachinformatik und den Bereich Elektronik für Geräte und Systeme bis hin zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement. Zudem können dual Studierende ihren Praxisanteil in zwei Bachelorstudiengängen – den Studiengängen Messe-, Kongress- und Eventmanagement (Betriebswirtschaftslehre) sowie Informationstechnik – an der Universität absolvieren. Insgesamt rund 100 junge Menschen absolvieren derzeit eine Berufsausbildung an der Ruperto Carola. Hinzu kommen vier Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Der Verkaufserlös aus dem Azubi-Weihnachtsmarkt ging an Einrichtungen zur Unterstützung von Kindern