Hermann-Schnell-StipendiumAuszeichnung für Heidelberger Chemikerin

14. September 2022

Juniorprofessorin Dr. Eva Blasco erhält Stipendium der Gesellschaft Deutscher Chemiker

Für ihre innovativen Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der funktionalen Materialien für den 3D- und 4D-Druck auf der Mikro- und Nanoskala ist Juniorprofessorin Dr. Eva Blasco von der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) ausgezeichnet worden. Sie erhält ein mit 3.000 Euro dotiertes Dr. Hermann Schnell-Stipendium für herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler. Eva Blasco forscht am Organisch-Chemischen Institut und am Institute for Molecular Systems Engineering and Advanced Materials der Universität Heidelberg. Das Stipendium der GDCh wurde am 12. September 2022 im Rahmen einer von der Gesellschaft veranstalteten Tagung für Makromolekulare Chemie in Aachen übergeben.

Die Forschung von Prof. Blasco ist an der Schnittstelle von Organischer und Makromolekularer Chemie sowie Materialwissenschaften angesiedelt. Im Mittelpunkt ihrer Arbeiten steht die Entwicklung intelligenter Funktionsmaterialien für den 3D- und 4D-Druck. Inspiriert von der Natur ist eines ihrer Ziele, synthetischen Materialien ein „lebensähnliches“ Verhalten zu verleihen. Hierfür kombiniert sie stimuli-responsive Polymere und 3D-Drucktechnologien auf der Mikroebene. Dieses Konzept wird als 4D-Mikro-Druck bezeichnet. Dabei bezieht sich die zusätzliche vierte Dimension auf die Fähigkeit eines dreidimensional gedruckten Objekts, seine Eigenschaften im Laufe der Zeit zu verändern. Wie die GDCh in ihrer Begründung für die Vergabe des Stipendiums hervorhebt, haben Prof. Blascos Forschungsaktivitäten das Potenzial, Forschungsfelder wie die Mikrorobotik zu revolutionieren.

Eva Blasco hat an der Universität Saragossa (Spanien) Chemie studiert und wurde dort 2013 promoviert. Anschließend wechselte sie an das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), an dem sie zunächst als Alexander von Humboldt-Stipendiatin und später als Gruppenleiterin am Institut für Nanotechnologie tätig war. Seit Oktober 2020 ist sie Juniorprofessorin an der Ruperto Carola. Prof. Blasco ist außerdem Principal Investigator im Exzellenzcluster „3D Matter Made to Order“ (3DMM2O), der von der Universität Heidelberg und dem KIT getragen wird. Von der spanischen Royal Society of Chemistry wurde sie kürzlich mit dem „Outstanding Young Researcher in Polymers Award 2022” ausgezeichnet.

Mit den Dr. Hermann Schnell-Stipendien fördert die bei der Gesellschaft Deutscher Chemiker angesiedelte gleichnamige Stiftung junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Makromolekularen Chemie, deren physikalisch-chemischer Grundlagen sowie deren Analytik.