Universitätsmuseum HeidelbergAusstellung: Götter, Geber und Gelehrte

Pressemitteilung Nr. 79/2022
26. Juli 2022

Sonderausstellung im Universitätsmuseum Heidelberg anlässlich der Entdeckung des Grabes von Tutanchamun sowie der Entschlüsselung der Hieroglyphen

Als der britische Ägyptologe Howard Carter 1922 das erste Mal in die Grabkammer des Pharaos Tutanchamun blickte, soll er erklärt haben, „wunderbare Dinge“ zu sehen. Bereits 100 Jahre zuvor hatte der französische Sprachwissenschaftler Jean-François Champollion mit der Entzifferung der Hieroglyphen den Grundstein gelegt für die Ägyptologie als Wissenschaft, wie wir sie heute kennen. Aus Anlass der beiden Jubiläen zeigt das Universitätsmuseum Heidelberg eine Sonderausstellung, die von Studierenden der Ruperto Carola im Rahmen eines Seminars unter der Leitung von Dr. Dina Faltings, Kustodin der Sammlung des Ägyptologischen Instituts, gestaltet wurde. Sie gibt Einblicke in die Religion des Alten Ägypten, die Geschichte der Ägyptologie und den Umgang mit Kulturgütern. Die Ausstellung „Götter, Geber und Gelehrte. Die Privatsammlung Mochayédi“ wird am 28. Juli eröffnet. Anschließend ist sie bis zum 15. Oktober 2022 im Gebäude der Alten Universität zu sehen.

Titelbild Ausstellung “Götter, Geber und Gelehrte”

„Wunderbare Dinge“ werden dank der Schenkung eines privaten Sammlers auch im Universitätsmuseum gezeigt, wie Dr. Faltings erklärt. Es handelt sich um über 50 altägyptische Objekte, die der Mannheimer Chirurg Z. Mochayédi zusammengetragen hat und die seine Witwe der Universität Heidelberg überlassen möchte. „Die Stücke werden der Öffentlichkeit zum ersten Mal zugänglich gemacht“, betont die Wissenschaftlerin. Sie veranschaulichen vor allem den altägyptischen Jenseitsglauben und die Götterwelt. Unter der Anleitung von Dr. Faltings prüften die Studierenden die Gegenstände auf ihre Echtheit, recherchierten ihre Geschichte und verfassten die deutsch- und englischsprachigen Begleittexte, zu denen ergänzende Informationen per QR-Code auch im Audioformat abrufbar sind. Sie informieren nicht nur über die ägyptische Götterwelt und die Ägyptologie als wissenschaftliche Disziplin, sondern stellen auch den Stifter der Sammlung vor und fragen nach dem heutigen Umgang mit historischem Sammlungsgut.

Die Veranstaltung zur Eröffnung der Ausstellung findet am Abend des 28. Juli statt. Nach Grußworten von Dr. Faltings und Museumskuratorin Charlotte Lagemann werden Studierende der Fächer Ägyptologie, Klassische Archäologie und Kulturerbestudien in das Thema der Ausstellung einführen und einige der gezeigten Objekte vorstellen. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr, der Zugang zum Universitätsmuseum erfolgt über den Eingang der Alten Universität in der Grabengasse 1.

Die Ausstellung „Götter, Geber und Gelehrte“ wird vom 29. Juli bis 15. Oktober 2022 im Universitätsmuseum gezeigt. Sie kann im Zuge der Museumsöffnungszeiten dienstags bis samstags und ab September mittwochs bis samstags von 10.00 bis 13.45 Uhr sowie von 14.15 bis 18.00 Uhr besichtigt werden. Vom 17. Juli bis 31. August hat das Universitätsmuseum auch sonntags geöffnet, am 2. August ist das Museum geschlossen. Für Gruppen ab fünf bis zehn Personen können Führungen vereinbart werden, ein gesondertes Programm wendet sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Tickets zu 4 Euro (ermäßigt 3,50 Euro) sind im Uni-Shop in der Augustinergasse 2 erhältlich. Von dort aus ist der Zugang zum Museum und der Sonderausstellung möglich. Im Ticket enthalten ist der Besuch des Studentenkarzers, des Universitätsmuseums und der Sonderausstellung