UniversitätAusblick über die Dächer der Universitätsbibliothek

19. Dezember 2022

Kalenderblatt für das Jahr 2023 kann in den Uni-Poststellen abgeholt werden

Einen seltenen Ausblick über die Dächer der Universitätsbibliothek Heidelberg bietet das Kalenderblatt der Ruperto Carola, das jetzt für das Jahr 2023 erschienen ist. Das großformatige Poster im A2-Format schmückt eine Aufnahme, die im Zuge der umfassenden Sanierung des historischen Gebäudes in der Heidelberger Altstadt entstanden ist. In der aktuellen Bauphase werden die markante Fassade des schlossartigen Südflügels sowie die Dachkonstruktion instand gesetzt. Weil das Gebäude bis zum Dach eingerüstet ist, ermöglicht es Fachleuten ebenso wie dem Fotografen den Blick auf Elemente, die sonst nicht zu sehen sind: Auf den Dächern befinden sich Kunstwerke aus Stein und Eisen von hoher Qualität. Die Sanierung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz nach der Maßgabe, dass Erhaltung Vorrang hat. Was auf Grund des hohen Schädigungsgrades nicht erhalten werden kann, wird von Kunsthandwerkern nachgebildet und ersetzt. Das Dach erhält zudem eine neue Eindeckung, wie bisher mit dunklem Schiefer. Die Arbeiten am Südflügel bilden einen wichtigen Zwischenschritt des 2009 begonnenen mehrstufigen Bauprojekts, das auch umfangreiche Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen umfasst. Im Hintergrund des Bildes ist das Heidelberger Schloss zu sehen.

Kalenderblatt für das Jahr 2023

Universitätsangehörige und Interessierte können das neue Kalenderblatt in den Poststellen in der Universitätsverwaltung (Seminarstraße 2) und Im Neuenheimer Feld 367, Raum 021, abholen.