icon-symbol-logout-darkest-grey

Rede des RektorsAusblick auf das Akademische Jahr 2020/2021

6. November 2020

Rede des Rektors – traditionell Auftakt der Jahresfeier – als Videoaufzeichnung auf heiONLINE abrufbar

Einen Rückblick auf die Herausforderungen der vergangenen Monate und einen Ausblick auf das Akademische Jahr 2020/2021 gibt der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel. Seine Rede, traditionell Auftakt der im Oktober stattfindenden Jahresfeier, wurde aufgezeichnet und ist als Videomitschnitt auch abrufbar auf heiONLINE – dem zentralen Portal der Ruperto Carola mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Veranstaltungen in digitalen Formaten.

Zur Jahresfeier versammeln sich traditionell Universitätsangehörige sowie Freunde, Förderer und Ehemalige in der Aula der Alten Universität, um gemeinsam den Jahrestag der Universitätsgründung zu begehen – 2020 ist es der 634ste seit Gründung der Universität durch Kurfürst Ruprecht im Jahre 1386. Die festliche Veranstaltung, in der auch außerordentliches Engagement für die Ruperto Carola und die Förderung der Wissenschaften gewürdigt und herausragende junge Forscherinnen und Forscher ausgezeichnet werden, musste in diesem Jahr aufgrund der Bestimmungen in der Corona-Pandemie abgesagt werden.