icon-symbol-logout-darkest-grey

Hector Research Career Development AwardAuf dem Weg zur Professur: Förderung für Heidelberger Astrophysiker

31. März 2022

Dylan Nelson erhält Hector Research Career Development Award

Der Astrophysiker Dr. Dylan Nelson, der am Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg eine Emmy Noether-Forschungsgruppe leitet, hat den Hector Research Career Development Award erhalten. Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert und umfasst neben den Fördermitteln auch zusätzliche Gelder für die Einrichtung einer Promotionsstelle. Die Hector-Stiftung verfolgt damit das Ziel, hervorragende junge Forscherinnen und Forscher auf dem Weg zu einer Professur zu unterstützen. Mit dem Preis verbunden ist auch eine Mitgliedschaft in der Hector Fellow Academy, einer Plattform zur Vernetzung der Wissenschaftler, die von der Stiftung ausgezeichnet werden.

Porträtbild von Dr. Dylan Nelson

Dylan Nelson hat an der University of California in Berkeley und an der Harvard University (beide USA) studiert. Nach seiner Promotion 2015 forschte er als Postdoktorand am Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching bei München. Seit 2020 leitet er die Emmy Noether-Forschungsgruppe „Computational Galaxy Formation and Evolution“, an der computerunterstützt die Entstehung und Entwicklung von Galaxien erforscht wird. Sie ist am Institut für Theoretische Astrophysik angesiedelt, das Teil des Zentrums für Astronomie der Universität Heidelberg ist. „Wir wollen verstehen, wie Gas in, aus und um Galaxien herum fließt“, betont der Astrophysiker. Um die Veränderung kosmischer Strukturen im Laufe der Zeit zu ergründen, entwickelt die Forschungsgruppe von Dr. Nelson numerische Simulationen. „Mit den Mitteln des Award und der zusätzlichen Doktorandenstelle können wir neue Simulationstechniken und Anwendungen aktueller Methoden des maschinellen Lernens erforschen“, so Dylan Nelson.

In diesem Jahr haben drei Wissenschaftler den Hector Research Career Development Award erhalten. Er wird an junge Forscherinnen und Forscher aus den Natur- oder Ingenieurwissenschaften, der Medizin und der Psychologie vergeben. Neben den Fördermitteln und der Finanzierung der Promotionsstelle umfasst der Preis auch eine fünfjährige Mitgliedschaft in der 2013 gegründeten Hector Fellow Academy. Sie dient der interdisziplinären Zusammenarbeit von Hector Fellows aus verschiedenen Fachbereichen.