icon-symbol-logout-darkest-grey

Sonderforschungsbereich „IsoQuant“Artist Talk: Analoge Fotografie und Quantenphysik

16. November 2021

Veranstaltung des Sonderforschungsbereichs „IsoQuant“ mit dem Fotokünstler Philip Kanwischer

Wie passen analoge Fotografie und innovative Forschung im Bereich der Quantenphysik zusammen? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung mit dem Fotografen Philip Kanwischer, zu der der Sonderforschungsbereich (SFB) „IsoQuant“ der Universität Heidelberg gemeinsam mit dem Kalamari Klub einlädt. Derzeit ist der Leipziger Künstler zu Gast an dem in der Physik angesiedelten SFB, um den Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft zu fördern und für die interessierte Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Der Artist Talk „New Links Between Different Systems“ findet am 18. November 2021 in englischer Sprache im Heidelberger Café Leitstelle statt und beginnt um 19 Uhr, parallel kann auch ein Livestream abgerufen werden. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

Philip Kanwischer konnte sich in einem Auswahlverfahren für die Besetzung der erstmals ausgeschriebenen SciArt Residency des in der Physik angesiedelten SFB 1225 „Isolierte Quantensysteme und Universalität unter extremen Bedingungen“ (IsoQuant) durchsetzen – eine Initiative zur Förderung der Kooperation zwischen Wissenschaft und Kunst. In diesem Rahmen arbeitet er seit Oktober mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des SFB zusammen. Neben dem Artist Talk sind weitere Aktionen sowie eine Ausstellung der künstlerischen Arbeiten geplant. Kooperationspartner bei diesem Projekt ist der in Heidelberg ansässige „Kalamari Klub – Freiraum für analoge Fotografie“.

Der 1991 in Bamberg geborene Philip Kanwischer hat Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig und an der Accademia di Belle Arti in Neapel (Italien) studiert. In seinen Arbeiten verknüpft er Bild und Textmaterial zu narrativen Raumsituationen und thematisiert dabei unter anderem die Wahrnehmung von Katastrophen sowie das Spannungsverhältnis zwischen Mensch und Natur. Seine Werke wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt. Er lebt und arbeitet in Leipzig.

Im Rahmen des Artist Talk wird Philip Kanwischer im Café Leitstelle, Emil-Maier-Straße 16, über seine künstlerische Arbeit Auskunft geben, im Anschluss daran folgt eine Diskussion mit Wissenschaftlern und Publikum. Für den Besuch der Veranstaltung vor Ort gilt die 2G-Regel (geimpft oder genesen mit Maskenpflicht). Eine Registrierung ist unter info@kalamariklub.org notwendig, das gilt auch für die Teilnahme am Livestream.