Internes Bildungsprogramm 2022/2023Angebote zur Weiterbildung

4. März 2022

Internes Bildungsprogramm 2022/2023 richtet sich an alle Beschäftigten – Veranstaltungen in Präsenz sowie im Hybrid- und Onlineformat

Für alle Beschäftigten bietet das neu erschienene Interne Bildungsprogramm der Universität Heidelberg wieder zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Das Kurs- und Seminarangebot 2022/2023 deckt ein breites Themenspektrum ab, das von Projektmanagement und Karriereplanung über Kommunikation und Arbeitsmethoden bis hin zur Weiterbildung auf den Gebieten der Forschungsförderung und der Labortechniken reicht. Auch die Kurse zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf werden wieder durchgeführt.

Neue Kurse wie „Gelungene Führung online und in hybriden Kontexten“ in der Programmlinie Führungskompetenz oder „E-Mails professionell formulieren und managen“ in der Programmlinie Kommunikation und Arbeitsmethoden ergänzen das bestehende Kursangebot. Die Veranstaltungen des Internen Bildungsprogramms werden in Präsenz sowie als Hybrid- und Onlineveranstaltungen durchgeführt.

Das Interne Bildungsangebot der Universität Heidelberg umfasst aktuell rund 150 Veranstaltungen in 13 Programmlinien und richtet sich an Beschäftigte in Verwaltung, Labor und Technik sowie an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Organisiert wird es von der Abteilung Personalentwicklung im Dezernat Personal der Universität Heidelberg. Das Programm läuft bis Ende Februar 2023. Eine Anmeldung für die Teilnahme ist über die Homepage möglich.