StudiumAls Erstsemester an der Universität Heidelberg: Angebote zum Studienstart

26. September 2024

Studienanfänger erhalten in einem eigenen Veranstaltungsprogramm Tipps, Hilfestellung und Informationen

Der Start in das Studium bringt viele Fragen mit sich: Wie wähle ich meine Lehrveranstaltungen aus? Wo erhalte ich Unterstützung bei der Studienplanung oder Hilfe bei Problemen? Und wie kann ich meine Freizeit gestalten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Studienanfängerinnen und Studienanfänger der Universität Heidelberg im Rahmen eines umfangreichen Veranstaltungsprogramms. Es bietet Tipps, Hilfestellung und Informationen, um den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Die Angebote finden sowohl online als auch in Präsenz vom 30. September bis zum Vorlesungsbeginn am 14. Oktober 2024 statt. Im Oktober bietet die Universität zudem Orientierungstage für die neuen Studentinnen und Studenten aus dem Ausland an.

Für alle Erstsemester steht zunächst die Orientierung im Vordergrund – sich an der Universität und in der Stadt zurechtzufinden, Kontakte zu knüpfen, Mitstudierende kennenzulernen und die Teilnahme an ersten Lehrveranstaltungen zu planen. Das Programm für die neuen Studierenden umfasst Kurzführungen und Campustouren sowie Vorträge und Fragerunden rund um den Studienstart; es bietet die Möglichkeit, schon vor Vorlesungsbeginn die Universität zu erkunden und Einblicke in das Uni-Leben zu gewinnen. Vorgestellt werden zudem verschiedene Beratungs- und Serviceangebote. Organisatoren und mitwirkende Einrichtungen sind die Zentrale Studienberatung, die Universitätsbibliothek und das Universitätsrechenzentrum. Auch viele Fachschaften bieten spezielle Erstsemesterveranstaltungen und Studieneinführungen an.

Für internationale Studierende, die neu an die Universität Heidelberg kommen, veranstaltet das Dezernat Internationale Beziehungen vom 7. bis 11. Oktober spezielle Orientierungstage. Neben Informationen zu Formalitäten wie Wohnsitzanmeldung, Krankenversicherung oder Aufenthaltserlaubnis in Deutschland stehen auch Vorträge zum Studienaufbau und Führungen durch die universitären Einrichtungen auf dem Programm. Tutorinnen und Tutoren begleiten die neuen Studierenden aus dem Ausland in kleinen Gruppen und stehen ihnen bei allen Fragen zur Seite. Zusätzlich können sie sich für das Buddy-Programm anmelden: Ein persönlicher Buddy – eine erfahrene Studentin oder ein erfahrener Student – unterstützt bei der Orientierung und ist die erste Anlaufstelle für Fragen zum Studium und zum Alltag in Heidelberg.

Mit dem Start der Vorlesungen am 14. Oktober lädt die Universität Heidelberg alle Erstsemester zu einem „Willkommenstag“ ein. Die Rektorin der Ruperto Carola, Prof. Dr. Frauke Melchior, wird die Studienanfängerinnen und Studienanfänger auf dem Universitätsplatz begrüßen.