Model United NationsAls Diplomaten weltpolitische Probleme erörtern

9. Januar 2020

„Model United Nations“-Konferenz: Studierende simulieren die Arbeit der Vereinten Nationen und der Weltbank

Mit der Heidelberg National MUN-Konferenz simulieren Studierende die Arbeit der Vereinten Nationen (UN) und anderer internationaler Organisationen wie der Weltbank: Sie übernehmen die Rollen von Diplomaten, um Lösungswege für zentrale weltpolitische Probleme zu verhandeln und dabei die Position „ihres“ Landes einzubringen. Während der diesjährigen „Model United Nations“-Simulation, die am 11. und 12. Januar 2020 an der Ruperto Carola stattfindet, werden sich die Teilnehmer mit der Frage „Can Money Save The World?“ auseinandersetzen. Dabei geht es um Entwicklungshilfe und sogenannte Mikrokredite. Zu der von der studentischen Initiative WorldMUN Heidelberg organisierten Veranstaltung werden rund 130 Studierende aus Heidelberg und der Metropolregion sowie ganz Deutschland erwartet. Interessierte haben die Möglichkeit, nach einer formlosen Anmeldung als Zuhörer bei den Komiteesitzungen dabei zu sein.

Im Rahmen der zehnten Heidelberger National MUN-Konferenz debattieren die studentischen Teilnehmer als Diplomaten darüber, ob finanzielle Instrumente wie Entwicklungshilfe oder die Vergabe von Mikrokrediten sinnvolle Lösungen darstellen zur Bekämpfung der Folgen des Klimawandels und der Armut in Entwicklungsländern. Die Heidelberger Veranstaltung wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der BASF SE sowie dem Studierendenrat der Universität Heidelberg unterstützt. Organisiert wird diese Konferenz an der Ruperto Carola von der interdisziplinären und fakultätsübergreifenden Gruppe WorldMUN Heidelberg, die jedes Jahr auch eine Delegation zu der renommierten UN-Simulation „Harvard WorldMUN“ entsendet. Daran haben erstmals 1999 Heidelberger Studierende teilgenommen.

Die Eröffnungsveranstaltung am Samstag (11. Januar) beginnt um 9.30 Uhr. Sie findet – wie auch die insgesamt vier Komiteesitzungen – in der Aula der Neuen Universität statt. Die Debatten werden auf Englisch geführt. Eine Anmeldung zur Teilnahme als Zuhörer ist möglich unter hnmun@worldmun-hd.de