VeranstaltungAkademische Mittagspause zum Thema „Strukturen in der Welt“

5. Mai 2023

Mitglieder des Exzellenzclusters STRUCTURES geben in Kurzvorträgen Einblicke in ihre Arbeit – Musikalischer Beitrag am 8. Mai

Mit einem musikalischen Beitrag wird am kommenden Montag (8. Mai 2023) die Akademische Mittagspause der Universität Heidelberg – in diesem Sommersemester eine Reihe von Kurzvorträgen zum Thema „Strukturen in der Welt“ – fortgesetzt. Kirchenmusikdirektor Prof. Carsten Klomp stellt unter der Überschrift „Von Teiltönen und zigtausend Teilen“ die Orgeln der Peterskirche vor. Die Akademische Mittagspause findet montags bis freitags von 13.00 bis 13.30 Uhr in der Peterskirche, Plöck 70, statt.

Strukturen in ihren unterschiedlichen Formen prägen das Universum auf vielfältige und entscheidende Weise. Im Exzellenzcluster STRUCTURES der Universität Heidelberg werden sie in einem breiten Spektrum von Naturphänomenen erforscht – von subatomaren Teilchen bis zur Kosmologie, von der fundamentalen Quantenphysik bis zu den Neurowissenschaften. Einblicke in diese Forschung bietet die Akademische Mittagspause „Strukturen in der Welt“: Mitglieder des Clusters gestalten jeweils 15-minütige Kurzvorträg, in denen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterhaltsam und leicht verständlich über ihre Arbeit berichten.

Zum Thema „Strukturen in der Natur durch Energieminimierung“ spricht am 9. Mai Prof. Dr. Hans Knüpfer vom Institut für Angewandte Mathematik. Prof. Dr. Matthias Bartelmann vom Institut für Theoretische Physik erläutert am 10. Mai, „Wie Planeten sich aus dem Staub machen“. Um „Wirbel im kalten Nichts“ geht es in dem Vortrag, den Prof. Dr. Thomas Gasenzer vom Kirchhoff-Institut für Physik am 11. Mai hält. Über „Mathematische Billards – Eine Geschichte mit Löchern“ referiert am 12. Mai Prof. Dr. Peter Albers, Wissenschaftler am Mathematischen Institut.
Bis zum 19. Juli folgen knapp 40 Kurzvorträge mit anschließender Frage- und Gesprächsrunde. Die Reihe wird von der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg an den Montagen mit musikalischen Beiträgen begleitet.

Plakat zur Akademischen Mittagspause 2023