icon-symbol-logout-darkest-grey

Informationsveranstaltung 4EU+ Student Night an der Universität Heidelberg

4. Mai 2023

Informationsveranstaltung für Studierende und Doktorandinnen und Doktoranden

Europäisch studieren an der Universität Heidelberg: Um Möglichkeiten aufzuzeigen, wie das gelingen kann, veranstaltet die Ruperto Carola am 10. Mai 2023 die erste hybride „Student Night“ im Rahmen der 4EU+ European University Alliance. Die englischsprachige Informationsveranstaltung richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende sowie an Doktorandinnen und Doktoranden aller Fächer und Disziplinen. Im Mittelpunkt stehen das Lehrangebot sowie die vielfältigen Austauschmöglichkeiten innerhalb der Hochschulallianz. Die 4EU+ Student Night findet in Hörsaal 4a der Neuen Universität statt, Beginn ist um 18.00 Uhr. Per Livestream wird die Veranstaltung auch an die 4EU+-Partneruniversitäten Prag, Sorbonne/Paris, Kopenhagen, Genf, Mailand und Warschau übertragen.

Zentrales Anliegen der 4EU+ Student Night ist es, über die Lehrangebote der vier interdisziplinären Flagships – der thematischen Schwerpunkte, die in der Allianz hochschulübergreifend bearbeitet werden – sowie über die universitätsweiten Kursangebote und Fördermöglichkeiten für Studierende sowie für Doktorandinnen und Doktoranden zu informieren. Von ihren Erfahrungen berichten darüber hinaus studentische Vertreterinnen und Vertreter der Partneruniversitäten, die als Mitglieder des 4EU+ Student Executive Committee vor Ort sein werden. In einer abschließenden Fragerunde besteht die Möglichkeit, mit den Vertreterinnen und Vertretern der 4EU+ European University Alliance ins Gespräch zu kommen.

Die hybride 4EU+ Student Night an der Universität Heidelberg findet im Rahmen der vom Deutschen Akademischen Austauschdienst initiierten „Woche der Europäischen Hochschulen“ statt. Rund um den Europatag am 9. Mai bietet sie Einblicke in das Engagement der deutschen Hochschulen, die Teil Europäischer Hochschulallianzen sind.