icon-symbol-logout-darkest-grey

TAGUNG DES UNIVERSITÄTSARCHIVS – DIGITALMein Weg zu Weber

Dirk Kaesler, Universität Marburg, Institut für Soziologie

6. Juli 2020

In seinem Vortrag wird Weber-Experte Kaesler darauf eingehen, wie er selbst Max Weber für sich entdeckte „und dann nicht mehr von ihm wegkam“ – beginnend in seiner Studienzeit bis zu seinem späteren Wirken als Soziologe an verschiedenen nationalen und internationalen Universitäten.

Pressemitteilung

Dirk Kaesler

Dirk Kaesler wurde 1976 an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert, wo er sich sieben Jahre später auch habilitierte. Der Soziologe lehrte und forschte als Professor an den Universitäten Hamburg und Köln sowie, von 1995 bis 2009, an der Universität Marburg. Gastdozenturen und -professuren führten ihn unter anderem an die University of Chicago und die University of South Florida (USA) sowie ans École des Hautes Études en Sciences Sociales in Paris. Seine Forschungsinteressen liegen unter anderem im Bereich der Allgemeinen und Politischen Soziologie, der Wissenschafts- und Religionssoziologie sowie der Max-Weber-Forschung.

MAX WEBER IM SPIEGEL DER REFERENTEN

MEIN WEG ZU WEBER