hei_INNOVATION begleitet “Science Slam: Ethics Edition” mit kreativen Workshops
16. Juli 2025
veröffentlicht von hei_INNOVATION
Am 8. Juli 2025 fand im Marstallcafé der Universität Heidelberg der „Science Slam – The Ethics Edition“ statt. Im Zentrum des Abends standen ethische Fragestellungen aus verschiedenen Fachrichtungen – aufbereitet und präsentiert von Studierenden in einem unterhaltsamen Live-Event. hei_INNOVATION unterstützte die Veranstaltung als Kooperationspartner und führte mit den Teilnehmenden im Vorfeld zwei vorbereitenden Workshops durch. Ziel war es, die Slammer*innen bei der kreativen und wirkungsvollen Vermittlung ihrer wissenschaftlichen Inhalte zu begleiten – ein Anspruch, der mit großer Resonanz umgesetzt wurde.
Insgesamt neun Studierende aus Humanmedizin, Politikwissenschaft, Anglistik, Theologie, Rechtswissenschaft, Asian and Transcultural Studies sowie Philosophie präsentierten ihre Themen pointiert und publikumsnah. Moderiert wurde der Abend von Nadia Primc (Medizinische Fakultät) und Dennis Dietz (Heidelberg School of Education). Die Beiträge griffen eine Vielzahl aktueller Themen auf – darunter Ärzt*innen in sozialen Medien, Kinderwahlrecht, Geschlechterrollen, künstliche Intelligenz, rechtliche und medizinethische Fragen sowie die Rückgabe kolonialer Kulturgüter. Die große Publikumsresonanz und die lebendige Atmosphäre unterstrichen die gesellschaftliche Relevanz ethischer Diskurse.
Im Vorfeld der Veranstaltung ermöglichte hei_INNOVATION den Teilnehmenden in zwei Workshops, sich gezielt auf ihren Auftritt vorzubereiten. Der erste Workshop vermittelte die Grundlagen des Science Slams – von sprachlichen und performativen Aspekten über interaktive Übungen bis hin zu kreativen Methoden wie dem Einsatz von Lego zur Veranschaulichung komplexer Inhalte. Im zweiten Workshop lag der Fokus auf der individuellen Performance: Die Studierenden konnten ihre Slams proben, professionelles Feedback erhalten und ihre Bühnenpräsenz weiterentwickeln. Ziel war es, die Teilnehmenden zu selbstbewussten, geübten und ausdrucksstarken Präsentierenden zu machen – ein Ziel, das eindrucksvoll erreicht wurde. Das Team von hei_INNOVATION zeigte sich entsprechend beeindruckt von der überzeugenden und kreativen Performance der Slammer*innen auf der Bühne.
Der Slam war zugleich eine der ersten öffentlich sichtbaren Aktionen des künftigen Ethikzentrums der Universität Heidelberg, das im Herbst 2025 neu gegründeten werden soll. Dieses verfolgt das Ziel, ethische Fragen interdisziplinär stärker sichtbar zu machen und den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern. Gemeinsam mit dem Studierendenwerk Heidelberg unterstützte hei_INNOVATION die erfolgreiche Umsetzung des Formats.


