Themenfonds unterstützenYoung Researchers Fund
Damit sich der wissenschaftliche Nachwuchs während der Promotion oder Post Doc-Phase auf die Forschung konzentrieren oder finanzielle Hürden meistern kann, vergibt die Universität unter anderem Reisekostenzuschüsse und Abschlussstipendien. Möglich machen dies auch ihre Spenden in den Young Researchers Fund.
Wissenschaft und Forschung leben vom Austausch. Je früher der Nachwuchs persönliche Erfahrungen auf internationalen Konferenzen, Summer Schools und bei Forschungsaufenthalten sammeln kann, desto besser. Dank Spenden und Zustiftungen konnten in den vergangenen Jahren bereits mehrere Reisekostenzuschüsse an den Nachwuchs der Universität Heidelberg gewährt werden. Sie leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag für eine frühzeitige Vernetzung mit anderen jungen und etablierten Forscherinnen und Forschern, sondern verhelfen den Geförderten gleichzeitig dazu, einen Blick in die Zukunft der Forschung auf ihrem jeweiligen Gebiet zu erhalten. Der Young Researchers Fund bietet aber auch weitere Fördermöglichkeiten, wie beispielsweise Abschlussstipendien für die Endphase der Promotion. Sein Ziel ist es, Impulse zu geben, die es Doktoranden und Doktorandinnen sowie Post Docs auf kurze oder lange Sicht ermöglichen, die Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entscheidend mitzugestalten.
Reisekostenzuschüsse aus dem Young Researchers Fund vergeben
„Dank des YOUNG RESEARCHERS FUND war ich in Japan. Während dieser Zeit konnte ich verschiedene japanische Experten auf meinem Forschungsgebiet kennenlernen und wichtige Interviews mit den Organisatoren der Pariser Ausstellung „Japon des avant-gardes: 1910-1970“ führen. Die Unterstützung aus dem YOUNG RESEARCHERS FUND war für mich bedeutend, da sie meine Forschungsquellen bereichert hat und zahlreiche konstruktive Treffen ermöglicht hat. “
Wei S., Doktorand
Aktuelle Förderformen
- Abschluss-Stipendien an Doktorandinnen und Doktoranden in Höhe von max. 1.000 € pro Monat und für höchstens 6 Monate,
- Reisekostenzuschüsse bis max. 1.500 € zur Ermöglichung von Forschungsaufenthalten oder einer Teilnahme an Tagungen und Workshops.
Von Beginn an vernetzt
Reisekostenstipendien sind ein wichtiger Förderbereich des Young Researchers Fund. So können finanzielle Hürden für die Teilnahme am wissenschaftlichen Austausch gemeistert werden.
Ihr Ansprechpartner für den Young Researchers Fund
Dezernat Stiftungen und Vermögen
T: +49 6221 54-12801
F: +49 6221 54-12980
Postanschrift
Dezernat Stiftungen und Vermögen
Universität Heidelberg
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg