icon-symbol-logout-darkest-grey

Preise und Stipendien im Fachbereich Chemie vergeben

2021 wurden zwei Studierende mit einem Dr. Reuß-Preis ausgezeichnet. Über ein Stipendium der Kaufmann-Peters-Stiftung können sich drei Studierende freuen.

Die beiden Auszeichnungen, die bereits seit mehreren Jahren an der Universität Heidelberg vergeben werden, sind zwei außergewöhnlichen Stifterinnen zu verdanken. Die Kaufmann-Peters-Stiftung ist eine rechtlich unselbständige Stiftung im Vermögen der Universität Heidelberg (Körperschaftsvermögen). Sie wurde aufgrund einer testamentarischen Verfügung der Stifterin Hanna Kaufmann 2011 errichtet und verfolgt den Zweck, Hochschulstudent*innen und Doktorand*innen der Fachrichtung Chemie der Universität Heidelberg zu unterstützen und zu fördern. Das Eliteförderpogramm der Stiftung ist eine solche Fördermaßnahme und richtet sich an besonders leistungsstarke und motivierte Masterstudierende im Fachbereich Chemie. Seit dem Wintersemester 2015 | 2016 können jährlich bis zu vier Studierende, die für maximal zwei Jahre eine monatliche Unterstützung in Höhe von 300 € erhalten, in das Förderprogramm aufgenommen werden. Julia und Joshua gehören seit 2021 auch dazu.

Joshua wurde zudem für seine herausragende Bachelorarbeit mit dem Dr. Reuß-Preis ausgezeichnet, der ebenso an Nicole verliehen wurde. Der Preis, der sich an überdurchschnittlich gute Absolventinnen und Absolventen der organischen und anorganischen Chemie richtet, wird von der Dr. Nikolaus und Dr. Mira Reuß-Stiftung ermöglicht, die ebenfalls im Vermögen der Universität Heidelberg angesiedelt ist. Dr. Mira Reuß hat der chemischen Forschung im Großraum Mannheim | Heidelberg viel zu verdanken. Sie selbst war lange Jahre in der Forschung und Entwicklung auf Unternehmensseite tätig. Mit der Errichtung der Dr. Nikolaus und Dr. Mira Reuß-Stiftung, die auch den Namen ihres verstorbenen Mannes trägt, möchte die Stifterin den international anerkannten und mit mehreren Nobelpreisträgern ausgezeichneten Fachbereich für Chemie an der Universität dauerhaft unterstützen. Seit 2017 wird dank der Stiftung der Dr. Reuß-Preis verliehen.

„Die Aufnahme in das Eliteförderprogramm 'Excellence in Chemistry' der Kaufmann-Peters-Stiftung sowie der Erhalt des Dr. Reuß-Preises bedeuten mir persönlich sehr viel. Diese Auszeichnungen geben einem die Bestätigung, dass es sich definitiv lohnt, viel Zeit und Mühe in sein Studium zu stecken und das ist ein schönes Gefühl.“

Joshua befindet sich im WiSe 2021 | 2022 im ersten Fachsemester seines Masterstudiums im Fachbereich Chemie an der Universität Heidelberg. Er studiert bereits seit seinem Bachelorstudium in Heidelberg und hat seine Entscheidung, an der Ruperto Carola zu studieren, bis heute nicht bereut. Als Kind der Region hat er bereits früh vom exzellenten Ruf der Universität Heidelberg und der Schönheit der Stadt erfahren und genau dieser Ruf hat sich während seines Bachelorstudiums, welches er im Sommer 2021 mit seiner Bachelorarbeit zum Thema „Disclosing the Perkin Reaction as a Strategy towards Macrocyclic Phenanthrene Dimers“ erfolgreich abschloss, für ihn bestätigt. Besonders gefällt Joshua die breitgefächerte und forschungsnahe Lehre, weshalb er für sein Masterstudium auch unbedingt in Heidelberg bleiben wollte. Gerne möchte er jetzt an die bisher erreichten Leistungen während seines Bachelorstudiums anknüpfen und plant darüber hinaus einen Auslandsaufenthalt im dritten Fachsemester. Nach seinem Masterabschluss strebt Joshua eine Promotion an.

Joshua Hellmann

„Über das Stipendium der Kaufmann-Peters-Stiftung freue ich mich persönlich sehr, da mein Engagement und meine Zielstrebigkeit im Bachelorstudium wertgeschätzt und gefördert werden und dies die Motivation für meine weitere akademische Laufbahn steigert.“

Die enge Verknüpfung von Lehre und aktueller Forschung waren ausschlaggebend für Julias Entscheidung, ein Studium an der Universität Heidelberg aufzunehmen. Sie schätzt besonders die Vielzahl an interdisziplinären Instituten, die interessante Einblicke in eine Welt jenseits der „klassischen Chemie“ geben. Die Möglichkeit an der Universität wertvolle Kontakte knüpfen zu können, Unterstützung bei zusätzlichen Leistungen, wie z.B. Praktika, wissenschaftlichen Workshops oder Vorträgen, zu erhalten, bedeutet ihr viel. In ihrer Bachelorarbeit befasste sie sich mit der Ramanspektroskopie an Feldeffekttransistoren mit Netzwerken von Kohlenstoffnanoröhrchen. Auch ihr Masterstudium wird Julia in Heidelberg absolvieren. Sie möchte im Rahmen dessen ihre Schwerpunkte in der physikalischen Chemie setzen und auch ein Semester im Ausland verbringen. Im Anschluss würde Julia gerne promovieren.

Julia W.

„Die Auszeichnung durch den Dr. Reuß-Preis bedeutet für mich nicht nur eine große Ehre, sondern ist darüber hinaus auch eine Bestätigung und zugleich auch eine Ermutigung dafür, den von mir eingeschlagenen Weg weiterzugehen und meine Ziele auch in Zukunft so konsequent und entschlossen zu verfolgen wie bisher.“

Seit ihrer Schulzeit ist Nicole fasziniert von der Chemie. Erfolgreiche Teilnahmen an naturwissenschaftlichen Schülerwettbewerben sowie das Erreichen der vierten Runde des Auswahlverfahrens zur Internationalen Chemieolympiade 2018 brachten sie frühzeitig in Kontakt mit universitären Einrichtungen. Im Rahmen eines zweiwöchigen Schnupperpraktikums am Institut für Geowissenschaften der Universität Heidelberg im Sommer 2017 konnte sie die Universität und ihre Stadt bereits näher kennen- und schätzen lernen. Daher war für Nicole klar, dass sie nach ihrem Abitur unbedingt ein Chemiestudium an der Universität Heidelberg aufnehmen möchte. Sie bezeichnet dies heute als eine der besten Entscheidungen ihres Lebens. Der Reiz ihres Studiengangs liegt für sie vor allem in den fließenden Grenzen zu anderen naturwissenschaftlichen Disziplinen sowie der Mathematik, ergänzt durch die sprachlichen bzw. fremdsprachlichen Anforderungen des Studiums sowie dem hohen Stellenwert der praktischen Arbeit im Labor. Hierbei schätzt sie vor allem den Austausch und die Kollegialität. Ihr Interesse gilt der grünen Chemie, weshalb sie sich in ihrer Bachelorarbeit mit Benzoin-Kondensationen als umweltfreundlichen Synthesestrategien für organische Elektrodenmaterialien für nachhaltigere Batterien beschäftigte. Auch ihr Masterstudium wird Nicole in Heidelberg absolvieren und plant bereits ihren Aufenthalt an der University of Notre Dame (USA) im dritten Fachsemester.

Nicole M.