Stipendiat Arjun Udupa ruft Podcast „The Life in Science“ ins Leben

Bereits während seines Bachelorstudiums am St. Xavier’s College in Mumbai verfasste Arjun Beiträge für Blogs und Zeitschriften. Mit seiner Podcast-Serie „The Life in Science“ wagt sich der Masterstudent der Molecular Biosciences nun auf neues Terrain.

Die Idee für den Podcast entstand aus seiner Leidenschaft für die Wissenschaftskommunikation. Arjuns Ziel ist es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Heidelberg, wie jüngst Frau Prof. Dr. Selhuber-Unkel vom Institute for Molecular Systems Engineering, eine Plattform zu geben, um über die verschiedenen Phasen ihrer Karriere und Ausbildung zu berichten. Gleichzeitig soll der Podcast Studentinnen und Studenten als Medium dienen, um von den Erfahrungen derjenigen zu lernen, die bereits den Weg in die Wissenschaft eingeschlagen haben. Seine Absicht ist es zudem, den Zuhörerinnen und Zuhörern verschiedene Perspektiven aufzuzeigen. Hierfür interviewt er Heidelberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ganz unterschiedlicher Hintergründe in unterschiedlichen Stadien ihrer Karriere. Die Universität Heidelberg bietet für die Realisierung des Projekts gute Voraussetzungen, da es seiner Meinung nach nur wenige Orte gibt, die eine solche wissenschaftliche Vielfalt bieten wie Heidelberg. Diese wissenschaftliche Vielfalt war zugleich einer der Hauptgründe, weshalb er sich für die Aufnahme seines Masterstudiums an der Universität Heidelberg entschieden hat. Positiv und sicherlich auch sehr hilfreich für seinen Podcast ist für ihn die Ansprechbarkeit der Dozentinnen und Dozenten, da man diese jederzeit kontaktieren oder mit ihnen einen Termin vereinbaren kann, um wissenschaftliche Konzepte und Fragestellungen zu besprechen und konstruktives Feedback zu Ideen zu erhalten. Auch für Arjun persönlich stellt der Podcast ein wichtiges Medium dar, da er dank diesem auch während seines Studiums mit der Wissenschaftskommunikation verbunden bleiben kann.

Wir sind schon gespannt, welche Ideen Arjun zukünftig noch haben wird – seine regelmäßigen Fahrradtouren am Neckar entlang nach Ziegelhausen bieten ihm hierfür sicherlich die nötige Inspiration.