icon-symbol-logout-darkest-grey

Stipendiat*innentreffen im HCA

Nach einer coronabedingten Pause konnte im Juli nun erstmals wieder ein Treffen stattfinden

Das Stipendiat*innentreffen am 7. Juli 2022 in der Aula des Curt und Heidemarie Engelhorn Palais im Heidelberg Center of American Studies (HCA) war für die anwesenden Stipendiat*innen eine schöne Gelegenheit sich zum ersten Mal oder einmal wieder miteinander auszutauschen. Nach einer kurzen Begrüßung durch das Team „Deutschlandstipendium“ gab Dr. Patrick Wagner, Koordinator und Leistungsassistent von heiSKILLS, einen Einblick in das neue Kompetenz- und Sprachenzentrum der Universität Heidelberg. Im Anschluss daran standen vier ehemalige Deutschlandstipendiat*innen sowie deren beruflichen bzw. akademischen Werdegänge im Fokus. Sie zeigten den aktuellen Stipendiat*innen interessante Möglichkeiten auf, wie es nach dem erfolgreichen Abschluss eines Studiums weitergehen kann – von der Promotion über die Selbstständigkeit bis hin zum gelungenen Einstieg in ein Unternehmen. Beim abschließenden gemütlichen Beisammensein nutzten viele die Gelegenheit für einen regen Austausch mit den Vortragenden und den übrigen Stipendiat*innen.