Was macht eigentlich...?Dr. med. Franziska Maria Ippen

Träume realisiert

Franziska wurde seit dem 8. Semester im Studium der Humanmedizin mit einem Deutschlandstipendium gefördert und arbeitet heute als Ärztin in Weiterbildung am Universitätsklinikum Heidelberg in der Klinik für Neurologie. Ihre große Begeisterung gilt der Neuroonkologie sowie der Intensiv- und Akutmedizin.

Aus diesem Grund hat Franziska der wissenschaftliche Weg kurz nach Einstieg in das Berufsleben zunächst mit einem DFG-Stipendium an das Massachusetts General Hospital der Harvard Medical School in Boston geführt, um dort im Rahmen eines Postdoctoral research fellowships zielgerichtete Therapieoptionen bei Brustkrebs-Hirnmetastasen zu untersuchen. Sie konnte dabei in Laborversuchen einen wachstumshemmenden Einfluss zweier zielgerichteter Medikamente auf das Krebszellwachstum nachweisen. Franziskas Forschungsprojekte wurden unter anderem von der Neuroonkologischen Arbeitsgemeinschaft (NOA), der European Association for Cancer Research (EACR) und der Claudia von Schilling Foundation ausgezeichnet. Aktuell befindet sich Franziska zudem in der Zusatzweiterbildung zur Notärztin. Durch ihre Mitgliedschaft bei den Jungen Neurologen versucht sie zudem, die Weiterbildungsoptionen für Assistenzärzte in Klinik und Forschung weiter zu verbessern.

Das Deutschlandstipendium hat ihr dabei den Weg in einen erfolgreichen Berufsstart ermöglicht. „Seit Anbeginn der Förderung hat das Deutschlandstipendium mir insbesondere finanziell ermöglicht, meine Ziele und Träume wie weitere Auslandsaufenthalte und die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen im Studium umzusetzen, wofür ich bis heute sehr dankbar bin.“

Stand: Februar 2022

Dr. med. Franziska Maria Ippen