icon-symbol-logout-darkest-grey

Aktuelle AusschreibungenDissertationspreis der Gesellschaft für Informatik

Die Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) zeichnet jährlich gemeinsam mit ihren Partnern, der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) und der Schweizer Informatik Gesellschaft (SI), eine hervorragende Dissertation aus der Informatik mit einem Dissertationspreis aus.

 

Das Thema der Dissertation muss aus der Informatik stammen. Als Einreichung sind nicht nur Arbeiten erwünscht, die einen Fortschritt für die Informatik selbst bedeuten, sondern auch solche, die sich mit ihren Anwendungen in anderen Disziplinen befassen und Arbeiten, die die Wechselwirkungen zwischen Informatik und Gesellschaft betrachten. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Vorschlagsberechtigt sind die wissenschaftlichen Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland, in Österreich und in der Schweiz, wobei jede Universität allerdings nur eine Arbeit einreichen kann. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, die in der Zeit vom 29.09. bis 01.10.2020 in Karlsruhe stattfindet.


Neben einem gedruckten Exemplar der Dissertation sind folgende Unterlagen als PDF einzureichen:

  • eine elektronische Version der Dissertation
  • Begründung des Vorschlags durch die jeweilige Fakultät
  • die Gutachten der Referentinnen bzw. Referenten, wobei mindestens ein Gutachten von einer unabhängigen Referentin, bzw. Referenten erstellt worden sein sollte
  • ein Curriculum Vitae der Doktorandin bzw. des Doktoranden mit Publikationsliste
  • eine 10-seitige Kurzfassung der Arbeit in deutscher Sprache.


Darüber hinaus ist ein Link zur entsprechenden Promotionsordnung der Hochschule anzugeben.

Es sind nur solche Dissertationen zugelassen, für die der Tag der mündlichen Prüfung im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Dezember des Vorjahres liegt. Promotionen, die außerhalb dieses Zeitraums abgeschlossen wurden, können nicht berücksichtigt werden. Eine wiederholte Antragstellung für die gleiche Arbeit ist nicht zulässig.

 

Interne Frist: 24.01.2020

 

Ansprechpartner im Heidelberg Research Service

Dr. Günther R. Mittler
Leiter Abteilung 6.2
Tel. +49 6221 54-12620
guenther.mittler@zuv.uni-heidelberg.de