KI in Anwendung - Bildung, Praxis, Reflexion

Kooperative Veranstaltungsreihe der HSE mit dem HCDH

Generative KI revolutioniert Bildungssysteme weltweit. Das Potenzial großer Sprachmodelle, Wissensvermittlung individualisiert zu unterstützen, ist enorm, genauso wie ihre Risiken. Und doch steht diese Entwicklung erst ganz am Anfang - und die nächste Generation von GPT-Assistenten schon in den Startlöchern!

Anstatt die Debatte abstrakt und spekulierend zu führen, möchten wir praktisch werden. Aus diesem Grund haben sich die Heidelberg School of Education (HSE) und das Heidelberg Center for Digital Humanities (HCDH) zusammengeschlossen, um mit den Forschenden und Lehrenden der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zusammen Nutzungsszenarien für KI in der Hochschullehre (u.a. mit Fokus auf das Lehramt) zu entwickeln und zu erproben. Es sollen dazu Veranstaltungen für grundlegende Verständnisfragen auf Einsteigerniveau sowie praktische Hands-On-Workshops stattfinden, zu denen jeweils gesondert eingeladen wird und die expliziten Werkstattcharakter haben werden. Es werden zu bestimmten Veranstaltungen Expert*innen eingeladen, um bestimmte Thematiken fokussiert besprechen zu können. Die Teilnehmendenzahlen werden voraussichtlich auf ein Höchstmaß an 25 Teilnehmenden für Praxisworkshops und bis zu 50 für themenzentrierte Veranstaltungen begrenzt werden, um produktiv arbeiten zu können.

Sämtliche Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie ab sofort auf dieser Seite. Wir haben einen zentralen Listserver, auf dem Sie sich jederzeit unter der an der Seite hinterlegten Link  anmelden können. Auf unserem Blog finden Sie die Kurzberichte zu den vergangenen Veranstaltungen und auf den Seiten von heiSKILLS sind weitere Veranstaltungsformate zum Thema KI und Lehre zu finden.

Veranstaltungstermine

Titel und FormatZeitOrt
Geschichte der KI - Expertenworkshop mit Dr. Helen Piel und PD Dr. Rudolf Seising vom Deutschen Museum München
17.05.2024 / 14.30 Uhr - 16.30 Uhr