icon-symbol-logout-darkest-grey

Field of Focus IIIForschungsaktivität 2013-2019

Das FoF 3 förderte im Jahr 2019 insbesondere Projekte aus dem Themenspektrum Kulturelles Erbe und Transkulturelle Studien. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf Ansätzen der Digital bzw. Computational Humanities und deren Vernetzung an der Universität Heidelberg.

Die zumeist interdisziplinär ausgerichteten Projekte waren entweder für Workshops oder als Anschubfinanzierung für die Ausarbeitung größerer Drittmittelprojekte angelegt. Beide Förderlinien dienten der Profilbildung des Field of Focus 3 bzw. der Brückenbildung zum Field of Focus 4. 

Der Wissenstransfer der Forschungsaktivitäten am Field of Focus 3 geschieht vor allem durch die starke Verbindung von Forschung und Lehre in klassischen ebenso wie in neuen Studiengängen, die durch das besondere Profil der Geisteswissenschaften in Heidelberg geprägt wurden, wie z. B. der Master of Transcultural Studies (MATS) oder der Heidelberger Mittelaltermaster. Durch den Import der Forschung in die Lehre (research-based teaching) wird gewährleistet, dass gesellschaftliche Kernaufgaben der Geisteswissenschaften von künftigen Lehrern, Kulturarbeitern und Entscheidungsträgern wahrgenommen werden können. Darüber hinaus haben sich vor allem die beiden großen Forschungsverbünde – das Cluster „Asia and Europe in a Global Context“ (bis Oktober 2019) sowie der SFB 933 „Materiale Textkulturen“ – um strategische Formen zielgerichteter Wissenschaftskommunikation verdient gemacht: In Vortragsreihen, Diskussionsrunden, Sammlungsführungen, Videos und Social Media präsentieren sie ihre Forschung verschiedenen Zielgruppen der Öffentlichkeit.

Geförderte Projekte 2019

Tabelle

ProjektProjektleitung
ProjektProjektleitung
Mapping the Spanish Language: Gesellschafts-, Kultur- und Bildungsräume der spanischen Sprache in Europa
Hector Álvarez Mella
Interdisziplinäres Forum digitaler Textwissenschaften

Christopher Nunn

Stefan Karcher

Seals, Stamps and Administration: Digitizing Bureaucracy – Preserving Cultural Heritage (Workshop)
Kristina Sieckmeyer (Uruk-Warka-Sammlung)
Digitales Tsingtauarchiv: Deutsche Soldaten in japanischer Kriegsgefangenschaft während des Ersten Weltkriegs
 Dr. Takuma Melber (HCTS)
ePolyGlott: Mehrsprachige historische Lexika mit (kirchen-)slavischem Anteil als Kulturerbe in der digitalen Moderne
Prof. Dr. Irina Podtergera
Verborgenes Kulturerbe sichtbar machen. Visualisierungen von historischen Kultur- und Naturlandschaften am Beispiel des ‚Zullestein‘
PD Dr. Roland Prien (HCCH)
Digitising Heritage – An International Workshop
Dr. Carsten Wergin

Dr. Stefanie Affeldt
Vermessene Figuren. Quantitäten und Qualitäten dramatischer Charaktere – Poetologien und Texte zwischen 1740 und 1920
Dr. Marcus Willand
Wissensmanagement in wissenschaftlichen Übergangssituationen. Individuelle und institutionelle Aspekte beim Stellenwechsel und der Emeritierung
Prof. Dr. Katja Patzel-Mattern

Dr. Agnes Speck
(Gleichstellungsbüro)
Values in Crises
Prof. Dr. Friederike Nüssel

Prof. Dr. Jale Tosun
Recalibrating Culture: Putting the Transcultural in Perspective (Teil 2)

Prof. Dr. Barbara Mittler

Apocalypse Now: Figuren des Endes der Welt und seiner Konsequenzen
Prof. Dr. Robert Folger
Aufbau einer GroundTruth für die frühe Chinesische Presse

Matthias Arnold

Geförderte Projekte 2018

Tabelle

Geförderte ProjekteProjektleitung
Geförderte ProjekteProjektleitung
Workshop "Work Attitudes and Values in Post-Crisis Europe"

Prof. Dr. Jale Tosun (Institut für Politische Wissenschaft)

Realizing Values

Prof. Dr. Jale Tosun (Institut für Politische Wissenschaft)

Heidelberger Forum Edition
Prof. Dr. Ludger Lieb (Germanistisches Seminar)
Cultural Heritage
Prof. Dr. Christian Witschel (Heidelberg Zentrum Kulturelles Erbe)

Geförderte Projekte, siebte Ausschreibung, 2018

Tabelle

Geförderte ProjekteProjektleitung
Geförderte ProjekteProjektleitung

Lebenswissenschaften und Literatur in der Frühneuzeit

Prof. Dr. Robert Folger (Romanisches Seminar)
Text-Object-Person (TOP)
Dr. Rodney Ast (Institut für Papyrologie)
Tagesmutter oder Krippe. Eine Oral History-Studie zur Kleinkindbetreuung in den 1970er Jahren

Prof. Dr. Katja Patzel-Mattern (Historisches Seminar)

Recalibrating Culture: Putting the Transcultural in Perspective
Prof. Dr. Barbara Mittler (Heidelberg Centre for Transcultural Studies)

Geförderte Projekte, sechste Ausschreibung, 2017/18

Tabelle

Geförderte ProjekteProjektleitung
Geförderte ProjekteProjektleitung
Von der „Virtuellen Diathek“ zur zentralen Objekt- und Sammlungsdatenbank: heidICON als Core Facility für die Digital Humanities an der Uni Heidelberg (Folgeprojekt)
Dr. Maria Effinger (Universitätsbibliothek)
Meta-Analyse von experimentell elizitierten spontansprachlichen Äußerungen

Dr. Johannes Gerwien (Institut für Übersetzen und Dolmetschen)

Objects of Wonder in Place: Collecting and Displaying Chinese Porcelain in European and Persian Cabinets in the Early Modern Period
Prof. Dr. Sarah E. Fraser (Institut für Kunstgeschichte Ostasiens)
Stigma „Zigeuner“. Visuelle Dimensionen des Antiziganismus
Prof. Dr. Edgar Wolfrum (Forschungsstelle Antiziganismus)

Geförderte Projekte, fünfte Ausschreibung, 2016/17

Tabelle

Geförderte ProjekteProjektleitungFörderlinie
Geförderte ProjekteProjektleitungFörderlinie
Von der „Virtuellen Diathek“ zur zentralen Objekt- und Sammlungsdatenbank: heidICON als Core Facility für die Digital Humanities an der Uni Heidelberg
Dr. Maria Effinger (Universitätsbibliothek)
Core facilities
Durchführung der “1st Summer School of Digital Humanities in Heidelberg” zum Thema “Distant Reading – Potentials and Applications", 11. bis 14.09.2017
Prof. Dr. Winrich Löhr (Theologische Fakultät)
Core facilities
Ausbau einer Laborinfrastruktur zur Nutzung der Technologie der Blickbewegungsmessung in interdisziplinären Forschungsvorhaben

Prof. Dr. Oscar Loureda (Institut für Übersetzen und Dolmetschen)

Core facilities
Koordination universitätsweiter Aktivitäten für den Aufbau eines fachübergreifenden Zentrums für Computational Methods in the Humanities (CometH)
Prof. Dr. Barbara Mittler (Exzellenzcluster Asia and Europe in a global context)
Core facilities
Vom homo heidelbergensis zum dugong dance: Indigenes Kulturerbe Nordwestaustraliens im Spiegel deutscher Wissenschaftstradition

Dr. Carsten Wergin (Transkulturelle Studien)

Kulturelles Erbe und Geschichte

Geförderte Projekte, vierte Ausschreibung, 2016/17

Tabelle

Geförderte ProjekteProjektleitungFörderlinie
Geförderte ProjekteProjektleitungFörderlinie
VIPICOL – Visual Information Processing in The Context of Language
Johannes Gerwien (Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie)
Sprache, Kognition, Kultur
Latin and Arabic – Entangled Histories

Prof. Dr. Daniel König (Cluster Asia and Europe)

Kulturelles Erbe und Geschichte
Heidelberger Forum Edition
Prof. Dr. Roland Reuß (Germanistisches Seminar)
Text-Welten
Multiple Reformations? The Heidelberg-Notre Dame Dialog on the Reformation and its Legacies

Prof. Dr. Jan Stievermann (Institut für Kirchengeschichte)

Kulturelles Erbe und Geschichte
Unsichtbare Netzwerke: Japanische Querrollen in deutschen Museumssammlungen um 1900 und in einer

digitalen Zukunft
Prof. Dr. Melanie Trede (Institut für Kunstgeschichte Ostasiens)
Kulturelles Erbe und Geschichte
Archivum Laureshamense – digital

Die virtuelle Zusammenführung und editorische Erschließung des ehemaligen Lorscher Klosterarchivs

Prof. Dr. Stefan Weinfurter (Historisches Seminar)

Kulturelles Erbe und Geschichte

Geförderte Projekte, dritte Ausschreibung, 2015/16

Tabelle

Geförderte ProjekteProjektleitungFörderlinie
Geförderte ProjekteProjektleitungFörderlinie
Sprechen über Sprache(n) und Identität(en) – Einheit und Vielheit europäischer Sprachkulturen im Spiegel wertender Sprachenreflexion
Prof. Dr. Ekkehard Felder (Germanistisches Seminar)
Sprache, Kognition, Kultur
Formative Decades: 17th and 18th C. Chinese Narrative Porcelains Collected and Re-manufactured by August the Strong, Dresden-Meissen

Prof. Dr. Sarah E. Fraser (Institut für Kunstgeschichte Ostasiens)

Kulturelles Erbe und Geschichte
Retrodigitalisierung strukturierter analoger Dokumente am Beispiel einer Grabungsdokumentation

Dr. Armin Volkmann (Junior Research Group Digital Humanities and Digital Cultural Heritage)

Core facilities
Muster in Sprache und Kognition, Kultur und Natur

Prof. Dr. Beatrix Busse (Anglistisches Seminar)

Sprache, Kognition, Kultur

Geförderte Projekte, zweite Ausschreibung, 2014/15

Tabelle

Geförderte ProjekteProjektleitungFörderlinie
Geförderte ProjekteProjektleitungFörderlinie
Mobile Räume: Urbane Alltagspraktiken aus transkultureller Perspektive
Prof. Dr. Christiane Brosius (Exzellenzcluster Asia and Europe in a Global Context)
Transkulturelle Studien
Kompilation eines Korpus aus englischen Grammatiken des 19. Jahrhunderts
Dr. Kirsten Gather (Anglistisches Seminar)
Sprache, Kognition, Kultur
Ideas and Language of Welfare: Gemeinwohl transkulturell – Ideen und Semantik

PD Dr. Susan Richter (Historisches Seminar)

Transkulturelle Studien

Pilotprojekt zur Optimierung digitaler Darstellung beweglicher Bild- und Textformate
Prof. Dr. Melanie Trede (Institut für Ostasiatische Kunstgeschichte)
Core facilities
Heidelberg Zentrum Kulturelles Erbe (HCCH)
Prof. Dr. Christian Witschel (Seminar für Alte Geschichte und Epigraphik)
Core facilities

Geförderte Projekte, erste Ausschreibung, 2013/14

Tabelle

Geförderte ProjekteProjektleitungFörderlinie
Geförderte ProjekteProjektleitungFörderlinie
Edition und Kommentierung von Garlieb Merkels "Wannem Ymanta. Eine lettische Sage"
PD Dr. Jürgen Joachimsthaler (Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie)
Text-Welten

Heidelberg Centre for Digital Humanities (HCDH)

Prof. Dr. Birgit Kellner (Exzellenzcluster "Asien und Europa")
Core facilities
Kompetenzzentrum antike Numismatik in Baden-Württemberg
Dr. Susanne Börner (Seminar für Alte Geschichte und Epigraphik)
Kulturelles Erbe und Geschichte
Alevitisches ,Kulturerbe' verhandeln: Staatenlose Kulturgüter marginalisierter Gruppen zwischen hegemonialer Definition und Selbstnormierung
Dr. Robert Langer (Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orient)

Kulturelles Erbe und Geschichte

Muster in Sprache und Kognition, Kultur und Natur – Emergenz und Mobilität
Prof. Dr. Beatrix Busse (Anglistisches Seminar)
Sprache, Kognition, Kultur