icon-symbol-logout-darkest-grey

Sonstige FörderungKulturelles Erbe als Feld kultureller Bildung: Transdisziplinarität stärken und entwickeln

Das Projekt soll eine nachhaltige und langfristige Verankerung von Kulturerbe-Themen im Rahmen der universitären Lehre und der Resonanz in der Gesellschaft implementieren und fördern

Die Forschung in diesem Vorhaben konzentriert sich an den Schnittstellen von Wissenschaft, Bildung und gesellschaftlichem Engagement. Als Maßnahmen sind die Konzeption und Umsetzung einer Zusatz- bzw. Querschnittsqualifikation (in Kooperation mit der Heidelberg School of Education, HSE) vorgesehen sowie die Entwicklung eines Programms für einen Schülerwettbewerb. Weiterhin wird im Rahmen des Projektes in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für Politische Bildung ein Planspiel zum Thema „Der Kampf ums kulturelle Erbe“ entwickelt.

Ziel des Projekts ist es, an der Reflexion über das kulturelle Erbe mitzuwirken und letztlich dessen Transformation aktiv mitzugestalten.