Ausschreibung Internationales Gastprofessurenprogramm
Förderung von Gastprofessorenaufenthalten
Im Rahmen der Exzellenzstrategie stehen im Teilprojekt »Expanding Internationality« Mittel für Gastaufenthalte internationaler Professor*innen zur Verfügung.
ZIEL
Das Programm dient der weiteren Internationalisierung der Universität Heidelberg. Es bringt die Expertise von renommierten internationalen Wissenschaftler:innen an die Universität Heidelberg, stärkt die forschungsbasierte Lehre und fördert den Ausbau nachhaltiger Forschungs- und Lehrkooperationen. Besonderes Augenmerk gilt den strategischen Partnern und Zielregionen der Universität Heidelberg, darunter den Centres Abroad, Partneruniversitäten sowie den an der 4EU+ University Alliance beteiligten Hochschulen. Fachlich wünschenswert ist eine Anbindung der Fördermaßnahme an die Fields of Focus der Exzellenzstrategie.
FÖRDERumfang
Gefördert werden einmalige Gastaufenthalte internationaler Professor:innen an der Universität Heidelberg für eine Dauer von in der Regel 1 bis max. 3 Monaten. Aufenthalte können ab dem 1. Januar 2026 beginnen und müssen bis zum 31. Oktober 2026 abgeschlossen sein.
Förderleistungen
- Stipendium i. H. v. € 3.200 monatlich
- Reisekostenpauschale (gemäß AvH-Tabelle)
- Sachmittel (z. B. für wissenschaftliche Hilfskräfte, Workshops; jeweils nur mit detaillierter Kostenaufstellung möglich)
Von den Gastprofessor:innen wird ein aktiver Beitrag zu Forschung und Lehre erwartet (z. B. Lehrveranstaltungen, Workshops, Vorträge, Nachwuchsförderung).
Sollte das Antragsvolumen die zur Verfügung stehende Fördersumme übersteigen, behält sich die Auswahlkommission vor, prioritär kürzere Förderzeiträume zu fördern oder die beantragten Förderzeiträume zu kürzen.
Antragstellung
Antragsberechtigt sind Institute und Fakultäten der Universität Heidelberg. Der Antrag ist von einer projektleitenden Professorin/ einem projektleitenden Professor einzureichen. Ein geeigneter Arbeitsplatz für die Gastprofessur ist bereitzustellen.
Antragsunterlagen
Beizufügende Unterlagen (in einer PDF-Datei)
- Unterstützungsschreiben der Fakultät
-
Projektskizze:
- Arbeitsprogramm in Forschung und Lehre an der Universität Heidelberg
- Mehrwert für das jeweilige Institut und für die Universität Heidelberg
- Kostenplan
-
Profil der nominierten Person mit Informationen zu
- wissenschaftlichem Schwerpunkt in Forschung und Lehre
- wissenschaftlichen Leistungen und Publikationsliste
- Lebenslauf
Antragsverfahren und Frist
Die Einreichung des Antrags auf Deutsch oder Englisch erfolgt durch die projektleitende Professorin/ den projektleitenden Professor über das Mobility Online Portal der Universität.
Einreichungsfrist: 17. November 2025
AUSWAHLverfahren
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission unter Leitung des Prorektors für Internationales. Aspekte von Chancengleichheit und Diversität werden berücksichtigt.
Auswahlkriterien:
- Qualität, Schlüssigkeit und Ziele des Vorhabens
- Wissenschaftliche Leistungen der nominierten Person
- Beitrag zu den strategischen Internationalisierungszielen der Universität
- Beitrag zur Nachhaltigkeit der internationalen Kooperation bzw. Partnerschaft
Wichtige Informationen
Nur vollständige und fristgerechte Anträge können berücksichtigt werden.
Kontakt
Dezernat Internationale Beziehungen
Projektkoordination
Svea Herrmann
»Expanding Internationality«
Tel. +49 6221 54-12750
expanding.internationality@uni-heidelberg.de
Links
FAQ
Die FAQ bieten eine kompakte Zusammenstellung der relevanten Hinweise zur Antragstellung und Förderabwicklung. Erläutert werden unter anderem die Voraussetzungen für eine Antragstellung, die förderfähigen Kostenarten, die Stipendienhöhe sowie die administrativen Schritte nach Bewilligung der Förderung.