Entrepreneurial Skills Module Relaunch steht vor der Tür

8. September 2025
veröffentlicht von hei_INNOVATION 

Ab dem Wintersemester 2025/26 werden alle Bachelor- und Masterstudierenden, Doktoranden und Postdocs der Universität Heidelberg unabhängig von ihrem Studienfach dazu ermutigt, sich für die neu aufgelegten Entrepreneurial Skills Module von hei_INNOVATION anzumelden. Das neue System bietet eine klarere, flexiblere Struktur, die auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen zugeschnitten ist. Die Module führen die Teilnehmer in wichtige Themen aus den Bereichen Innovation, Management-Unternehmertum und soziales Unternehmertum ein. 

Cubes staples with Entrepreneurial Symbols

Getreu dem Motto „Turn Ideas into Impact – Career Skills for Changemakers” ist es nicht notwendig, ein eigenes Unternehmen zu gründen, um von unternehmerischen Kompetenzen zu profitieren. Die Module helfen den Teilnehmern, ihre Karriere zu starten und zu lernen, ihre Ideen umzusetzen, da unternehmerische Kompetenzen der Schlüssel sind, um Chancen zu erkennen, Potenziale zu entwickeln – und wirklich etwas zu bewegen. Das Programm vermittelt den Teilnehmern, wie sie Ideen in reale Innovationen umsetzen, praktische Lösungen entwickeln, Geschäftsmodelle aufbauen und überzeugende Kommunikation beherrschen. 

hei_INNOVATION hat im letzten Semester intensiv daran gearbeitet, das Zertifikat für unternehmerische Fähigkeiten und seine Module neu zu gestalten. Die Transferagentur bietet diese Kurse seit dem Wintersemester 2021/2022 an. Mit den Erfahrungen der letzten 6 Semester hat hei_INNOVATION das Zertifikat für unternehmerische Fähigkeiten und seine Module neu gestaltet, um eine klarere, flexiblere Struktur anzubieten, die auf individuelle Bedürfnisse und Interessen zugeschnitten ist. Unabhängig vom Kenntnisstand oder vorhandenen Vorkenntnissen kann sich jeder für die Kurse anmelden, die seinen aktuellen und persönlichen Interessen entsprechen. In der neu aufgelegten Version der Entrepreneurial Skills-Module ist für jeden etwas dabei.

Ab dem kommenden Wintersemester können die Studierenden ihren individuellen Lernweg selbst gestalten, indem sie jedes Semester aus einem breiten Angebot an Kursen entsprechend ihren Interessen auswählen. Anstelle des bisherigen Säulensystems sind die Module nun in einem Lernpfad strukturiert. Der inhaltliche Schwerpunkt der bisher verwendeten Säulen bleibt im neuen System erhalten und bildet die Grundlage für die verschiedenen Stationen. So wird sichergestellt, dass alle Studierenden, die bereits mit dem Entrepreneurial Skills Certificate begonnen haben, dieses nahtlos und erfolgreich abschließen können. 

Was kommt im Wintersemester 2025/2026?

Für diejenigen, die sich mit dem Thema noch nicht auskennen, bietet hei_INNOVATION ab dem 21. Oktober 2025 den Grundkurs „Entrepreneurship Basics“ an, der ideal für alle ist, die einen ersten Eindruck vom unternehmerischen Denken gewinnen möchten. Nach Abschluss des Grundkurses gibt es Spezialisierungsmodule, in denen die Studierenden ihr Wissen in Bereichen ihres Interesses vertiefen können, wie im Kurs „Innovation Management”, der am 29. Oktober 2025 beginnt. Ein neues Feld, das in diesem Semester eingeführt wird, sind die „Personal Skills Modules”, in denen die Teilnehmer Fähigkeiten für ihre persönliche Entwicklung erwerben können. Der Kurs „Disrupt Yourself: Become the designer of your future!” findet ebenfalls in diesem Wintersemester statt.  

Für diejenigen, die einen eher praktischen Ansatz bevorzugen, bietet hei_INNOVATION die praxisorientierten Workshops und Kurse „4EU+ Entrepreneurial and Intrapreneurial University Diploma”, „STARTUP LAB” und „Chile Winter School” an. Die Bewerbungsfrist für das 4EU+ Diploma ist der 18. September 2025. Für diejenigen, die bereits über mehr Erfahrung in diesem Bereich verfügen, gibt es auch Workshops für Fortgeschrittene, die zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.  

Die Entrepreneurial Skills Module können einzeln oder als Teil des Entrepreneurial Skills Zertifikat absolviert werden, das als formelle Anerkennung einer umfassenden Grundausbildung im Bereich Unternehmertum dient. Für abgeschlossenen Kurse erhalten Teilnehmende ECTS-Punkte. Ob diese als übergreifende Kompetenzen angerechnet werden können, entscheidet das zuständige Prüfungsamt des entsprechenden Studiengangs. Hier ist individuelle Absprache notwendig. 

Die restlichen Termine werden im Laufe des Septembers nach und nach auf der Webseite ergänzt, daher empfehlen wir allen Interessierten, regelmäßig das Angebot anzuschauen.