icon-symbol-logout-darkest-grey

Externes Mitglied – VorsitzenderHanns-Peter Knaebel

Prof. Knaebel wurde 1968 in Stuttgart geboren und hat in Ulm, Tübingen und an der Yale University in New Haven, USA, Medizin studiert. Nach Abschluss des Studiums und Promotion im Jahre 1995 begann er im selben Jahr seine ärztliche Tätigkeit an der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg, wo er 12 Jahre lang tätig war, hiervon die letzten fünf Jahre als Oberarzt, und sich 2006 habilitierte.

Im Rahmen seiner klinisch-wissenschaftlichen Tätigkeit beschäftigte er sich intensiv mit dem Thema der klinischen Studien in der Chirurgie und baute das „Klinische Studienzentrum Chirurgie (KSC)“ an der Chirurgischen Uniklinik in Heidelberg sowie das Studienzentrum der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (SDGC) seit 2001 maßgeblich mit auf.

Bereits Ende der Neunziger Jahre interessierte sich Professor Knaebel für Aspekte außerhalb der kurativen Medizin und beschäftigte sich mit Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der Chirurgie. Zwischen 2004 und 2006 absolvierte er ein Studium zur Erreichung eines „Master of Business Administration“ (MBA) an der Universität Salzburg, welches er im Juni 2006 mit Auszeichnung abschloss.

Seit Januar 2007 ist Prof. Knaebel in Führungsfunktionen in der Industrie tätig. Zwischen 2007 und 2017 u.a. als Vorstandsvorsitzender der Aesculap AG und Vorstand der B. Braun Melsungen AG. Danach als Vorstandsvorsitzender der Röchling-Gruppe und als CEO der BIOTRONIK SE & Co KG, sowie seit August 2022 als CEO der K6 SOLUTIONS. In all diesen Funktionen legte er stets ein besonderes Augenmerk auf die Brücke zwischen akademischer Wissenschaft und der Industrie.

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit ist Professor Knaebel auch weiterhin wissenschaftlich, publikatorisch und in der chirurgischen Lehre aktiv, sodass die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ihn 2010 zum außerplanmäßigen Professor ernannt hat.

Seit Oktober 2012 gehört er dem Universitätsrat der Universität Heidelberg an und ist seit Oktober 2015 dessen Vorsitzender.

Porträt Hanns-Peter Knaebel