Externes MitgliedBernd Welz

Dr.

 

Seit August 2019 ist Dr. Bernd Welz Vorstandsmitglied der „Klimastiftung für Bürger“. Die gemeinnützige Stiftung wurde von Dietmar Hopp ins Leben gerufen und engagiert sich für ein besseres Verständnis von Klima, Umwelt, erneuerbaren Energien und dem Schutz von Ressourcen. Im Herbst 2019 eröffnet die Klima Arena in Sinsheim als Klima Erlebnisort mit interaktiver Ausstellung für Familien und als außerschulischer Lernort für alle Klassenstufen.

Bis Juli 2019 leitete er als Executive Vice President und Chief Knowledge Officer die globale Einheit SAP Knowledge in der SAP SE. In dieser Rolle war er für den Wissenstransfer über SAP Produkte und Technologie zu SAP-Experten und -Nutzern bei Kunden und Partnern verantwortlich. Unter seiner Leitung wurden unter anderem neue digitale Lernangebote entwickelt.

Ein weiterer Schwerpunkt von Dr. Welz war das Partnerprogramm der SAP für Universitäten, das den Institutionen nicht nur Lehrmaterial und Zugang zu SAP Technologie zur Verfügung stellt, sondern unter dem Titel SAP Next-Gen auch eine offene Innovationsplattform für Universitäten, SAP Kunden und Partner bietet.

Dr. Welz wurde 1964 in Mauer geboren. Er studierte Informatik in Karlsruhe und Computer Science mit Vertiefung Maschinelles Lernen an der University of Massachusetts, Amherst USA, wo er seinen Master of Science in Computer Science erhielt. 1994 promovierte er auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz am Karlsruher Institut für Technologie. Vor seinem Eintritt in die SAP SE war er als Unternehmensberater für Roland Berger & Partner in Deutschland und England tätig.

Seit April 2017 gehört er dem Heidelberger Universitätsrat an.

Universitätsrat: Porträt Bernd Welz

Kontakt