MitgliedMargret Wintermantel

Prof. Dr. rer. nat. Margret Wintermantel war von Januar 2012 bis Ende Dezember 2019 Präsidentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes e.V. (DAAD).

Margret Wintermantel studierte an der Johannes_Gutenberg-Universität Mainz Psychologie und Publizistik und wurde 1972 zur Dr. rer. nat. promoviert. Im Anschluss arbeitete sie an der Universität Heidelberg als Forschungsassistentin am Psychologischen Institut, seit 1979 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin des DFG-Sonderforschungsbereichs „Sprechen und Sprachverstehen“. 1986 habilitierte sie sich im Fach Psychologie an der Universität Heidelberg und wurde 1992 zur Universitätsprofessorin für Sozialpsychologie an die Universität des Saarlandes berufen. Sie war dort von 1994 bis 1997 Vizepräsidentin für Lehre und Studium und von 2000 bis 2006 Präsidentin der Universität des Saarlandes. Von März 2006 bis Ende April 2012 war sie Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz<.

Margret Wintermantel war Mitglied im Board der European University Association (EUA), im Österreichischen Wissenschaftsrat und ist derzeit Mitglied in diversen Hochschulräten und Kuratorien mehrerer Universitäten (u.a. Vorsitzende des Hochschulrates der Universität des Saarlandes).

Seit 2013 gehört sie dem Wissenschaftlichen Beirat der Universität Heidelberg an.

Margret Wintermantel