Kommunikation und MarketingPresse und Medien

Die Aufgabenbereiche des Teams Presse und Medien umfassen:

Medieninformationen und Pressegespräche
Das Team Presse und Medien bereitet regelmäßig Informationen für die Medien auf und organisiert und begleitet Pressegespräche. Das Team unterstützt bei der Recherche, vermittelt Gesprächspartner über den Expertendienst und koordiniert Dreh- und Fototermine.

Social Media
Für eine modulare Kommunikation zentraler Themen der Universität nutzt das Team Presse und Medien im Verbund mit der Internetredaktion verschiedene Social-Media-Kanäle.

Veranstaltungskalender
Das Team Presse und Medien betreut den Online-Veranstaltungskalender, der die zentral und dezentral organisierten Veranstaltungsangebote für die Mitglieder der Universität ebenso wie für die breite Öffentlichkeit auf einer Plattform bündelt.

Publikationen
Verschiedene Publikationen wie der „Unispiegel“ oder der Jahresbericht der Ruperto Carola werden von den Mitarbeitern des Teams Presse und Medien redaktionell betreut ebenso wie die Themenseiten Rankings und Personalien.

Beratung im Umgang mit Medien und Öffentlichkeit
Hochschulintern bietet das Team den Mitgliedern der Universität Beratung und Hilfestellung im Umgang mit den Medien.