Rektor der UniversitätBernhard Eitel

Prof. Dr. rer. nat. habil. Dr. h.c.

Dr. h.c. Comenius-Universität Bratislava

Laufende Amtszeit: 2019–2025

Rektor der Universität Heidel­berg ist der Geograph Prof. Dr. Dr. h.c. Bernhard Eitel. Er vertritt die Universität Heidelberg nach innen und außen und übt in der Universität das Haus­recht aus.

In seinem Verantwortungsbereich liegen die Hochschulentwicklung sowie die strategische Ausrichtung der Universität und das Fundraising. Er ist zuständig für Berufungen und verantwortlich für die Governance der Exzellenzinitiative.

Fragen der Gleichstellung werden im Rektorat unter Federführung des Rektors behandelt. Ferner ist der Rektor Vorsit­zen­der des Senats und seiner Ausschüsse und Verantwortlicher für die Medizinischen Fakultäten.

Die Amts­zeit des Rektors beträgt sechs Jahre.

Prof. Dr. Dr. h.c. Bernhard Eitel ist seit dem 1. Oktober 2007 Rektor der Universität. Im Dezember 2012 wurde er vom Senat für sechs weitere Jahre im Amt bestätigt. Am 12. März 2019 stimmten die Mitglieder des Universitätsrats und des Senats mit großer Mehrheit für seine dritte Amtszeit als Rektor, welche am 1. Oktober 2019 begann.

Porträt Bernhard Eitel

Aufsätze und Reden zur Hochschulpolitik

Tabelle