icon-symbol-logout-darkest-grey

Berufsperspektive RechtswissenschaftDemystifying Tax Law – Steuerrecht für Juristen von Juristen kurz erklärt

Inhalt

Für die meisten jungen Jurist:innen erscheint allein der Gedanke, später einmal in der Steuerberatung tätig zu sein, kaum vorstellbar. Die steuerrechtliche Materie sei mittlerweile schlichtweg zu komplex geraten, Steuergesetze geradezu beispielhaft unübersichtlich ausgestaltet und im Übrigen heiße es doch nicht umhin „Judex non calculat“. Das Referententeam versucht im Stile echter „Mythbuster“ mit gängigen Vorurteilen gegenüber dem Steuerrecht aufzuräumen und das überaus vielschichtige Feld des Steuerrechts auch für junge Jurist:innen begehbar zu machen. Gemeinsam geben die beiden Referenten in der gebotenen Kürze spannende Einblicke in die tägliche Beratungspraxis und liefern gewichtige Argumente dafür, warum man sich als Jurist:in vor dem Steuerrecht keineswegs zu fürchten braucht und vielmehr als unentdeckte Nische ein lohnenswertes Betätigungsfeld für Jurist:innen ist. Abschließend bleibt genügend Zeit für Fragen rund um den Einstieg bei KPMG.

Referenten

Dr. Christoph Kiegler:

Dr. Christoph Kiegler ist Rechtsanwalt und Steuerberater und bei KPMG in Mannheim als Partner im Bereich Corporate Tax – International Business tätig. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften und der Promotion an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg war er zunächst in Frankfurt bei KPMG im Bereich Deal Advisory M&A Tax tätig, ehe er 2012 nach Mannheim wechselte und dort Inbound- und Outbound-Mandanten in allen Bereichen des Konzernsteuerrechts, bei Umstrukturierungen, in Einspruchs- und Klageverfahren und grenzüberschreitenden Sachverhalten berät. Er ist Lehrbeauftragter der Universität Mannheim im Internationalen Steuerrecht im Rahmen des Mannheim Master of Acounting and Taxation und Mitglied des Steuerausschusses der IHK Rhein-Neckar.

Hagen Wagner:

Hagen Wagner ist seit August 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Rechtsreferendar bei KPMG in der Niederlassung Mannheim (Rechtsanwaltsstation). Seinen Arbeitsschwerpunkt hat er im Bereich Corporate Tax, d.h. er befasst sich hauptsächlich mit Fragestellungen zu Themen des Unternehmens- und Körperschaftsteuerrechts. Hagen Wagner hat Rechtswissenschaft mit dem Schwerpunkt deutsches und internationales Steuerrecht in Saarbrücken studiert und absolviert derzeit sein Referendariat am saarländischen Oberlandesgericht.

Career Service Veranstaltung Rechtswissenschaft Plakat

Übersicht

Tabelle

Termin:
Mittwoch, 23.11.2022 von 18:30 - 19:30 Uhr
Veranstaltungsort:
 Neue Universität, Hörsaal 1

Anmeldung

Anmeldung per E-Mail an: simone.lasser@uni-heidelberg.de