icon-symbol-logout-darkest-grey

KompetenzerweiterungPraktika im In- und Ausland

HAI-Mitglieder bieten für Heidelberger Studierende Praktika im In- und Ausland an. Die Plätze werden in Einrichtungen angeboten, in denen sie selbst arbeiten oder zu denen sie enge Kontakte pflegen.

Das Ziel von HAI ist die Etablierung eines weltweiten Netzwerks – der HAIsociety – von dem sowohl die Ehemaligen und Studierenden als auch die Hochschule und ihre Partner profitieren. Mit der Etablierung von Programmen wie den Praktikumsangeboten wird das Netzwerk erweitert und lebendig und attraktiv gestaltet.

Registrierung bei Heidelberg Alumni International (HAI)

TIPP: Bereits im Studium können Sie sich bei HAI, der koordinierenden Stelle des Praktikumsprojekts, kostenlos registrieren und von den Vorteilen des Universitätsnetzwerks profitieren!

Studium an der Universität Heidelberg

• Laufendes Studium an der Universität Heidelberg – Sie sind aktuell an der Uni Heidelberg eingeschrieben und setzen Ihr Studium auch nach dem Praktikum hier fort.
  • Phase des Studienwechsels an der Universität Heidelberg – Sie haben eine Studienphase an der Uni Heidelberg abgeschlossen (z.B. Bachelor) und treten eine weitere hier an (z.B. Master).
  • Abgeschlossenes Studium an der Universität Heidelberg – Sie waren an der Uni Heidelberg eingeschrieben, sind exmatrikuliert und kehren nicht an die Hochschule zurück: Ihre Exmatrikulation liegt nicht länger als 6 Monate zurück und Sie sind bei HAI registriert.

Bei gleicher Eignung werden Bewerber:innen bevorzugt, die sich noch vor oder in einer Studienphase befinden und nach dem Praktikum an die Universität Heidelberg zurückkehren.

Unterlagen

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte per E-Mail an das Dezernat Internationales der Universität Heidelberg, z.Hd. Frau Nicoline Dorn: dorn@zuv.uni-heidelberg.de

Einzureichen sind:

• Motivationsschreiben in der jeweiligen Landessprache
  • Lebenslauf in der jeweiligen Landessprache
  • Sprachnachweis
  • Auflistung der Studienleistungen, ggf. Abschlusszeugnis
  • 1 Gutachten

Nach Sichtung Ihrer Unterlagen werden wir uns für das weitere Vorgehen und mögliche Auswahlgespräche mit Ihnen in Verbindung setzen.

Fristen

Bewerbungen sind ohne Einsendeschluss durchgehend möglich – jedoch mindestens 3 Monate vor geplantem Praktikumsbeginn.

Finanzierungsmöglichkeiten

Die Praktika sind grundsätzlich unvergütet. Etwaige Ausnahmen sind bei dem jeweiligen Platz vermerkt.
Abhängig von Zielland und Praktikumsgeber stehen Ihnen verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung:

• ERASMUS Placement – Bewerbung spätestens 1 Monat vor Praktikumsbeginn
  • PROMOS Stipendien – Bewerbungen in der Regel 2x im Jahr möglich: Anfang Dezember (für Aktivitäten im folgenden Kalenderjahr) bzw. Mitte April (für das laufende Kalenderjahr)
  • DAAD Stipendien – Bewerbung mindestens 2 Monate vor Praktikumsbeginn

Bitte beachten Sie unbedingt die unterschiedlichen Bewerbungsfristen für Stipendien zur Finanzierung Ihres Vorhabens. Diese können u.U. sogar vor denen der Praktikumsbewerbung liegen!

Anrechnung & Beurlaubung

Zur Klärung einer möglichen Anrechnung eines Praktikums als Studienleistung wenden Sie sich bitte direkt an Ihre jeweiligen Studienkoordinator:innen in den Fächern.

Zu welchen Bedingungen Sie sich für die Zeit Ihres Auslandspraktikums beurlauben können entnehmen Sie bitte der Website "Rückmeldung und Beurlaubung" der Universität. Dort werden Sie auch auf die nötigen Unterlagen und Formulare verwiesen.

Bitte beachten Sie auch die weiterführenden Hinweise der Universität zu Praktika und Praktikaförderung im Ausland.

Praktikumsplatz anbieten

Sie sind Ehemalige:r der Universität Heidelberg und könnten in Ihrer Firma / Ihrer Einrichtung einen Praktikumsplatz für Heidelberger Studierende anbieten? Dann kontakieren Sie uns unter karriere@alumni.uni-heidelberg.de

Wir besprechen gerne mit Ihnen das weitere Vorgehen!