icon-symbol-logout-darkest-grey

Spenden für das Amirana-Stipendium

Warum spenden?

Damit auch in Zukunft weiterhin hochmotivierte Studierende der Medizin und Zahnmedizin aus den Ländern des globalen Südens, die unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten sind, schnell und unbürokratisch Hilfe erhalten können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung.

Folgen Sie dem Beispiel der Initiator*innen des Amirana-Stipendiums und investieren auch Sie in die nächste Generation. Mit Ihrer Spende eröffnen Sie jungen Menschen eine Perspektive und ermöglichen ihnen eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Eine Investition in die Ausbildung medizinischen Personals für die Länder des globalen Südens - Länder die bspw. aktuell besonders schwer unter der Corona Pandemie wie auch den damit verbundenen Folgen wie Hunger, politische Unruhen oder Bildungsnot zu leiden haben - ist ein wertvoller Beitrag zur Linderung von Not, Reduzierung globaler Ungleichheit und eine Sicherung des Friedens.

Reduzieren Sie mit Ihrer Spende Existenzängste und schenken Sie Sicherheit und Freiraum zum erfolgreichen Studienabschluss. Lassen Sie Lebensträume wahr werden!

Erfolgreich investiert

Ana Julia Holler

Mit der wirtschaftlichen Unsicherheit in der ganzen Welt verliert man die eigene finanzielle Sicherheit und wird mit der Frage konfrontiert, ob man überhaupt weiter studieren kann. [...] Durch das Amirana-Stipendium konnte ich mein Studium wie geplant weiterführen, ohne einen zweiten Job aufnehmen zu müssen und konnte für mein Studium mein Bestes geben, ohne mir jeden Tag große Sorgen über Geld zu machen. Ich habe mittlerweile das fünfte Fachsemester mit guten Noten abgeschlossen und in den folgenden Semestern habe ich vor, meine Doktorarbeit zu schreiben.

Ana Julia Holler, Brasilien, 2021

Sidi Ahmed El Bestamy

Ich glaube, dass die Investition in Bildung eine Investition in die Zukunft ist und damit niemals etwas falsch gemacht werden kann. Als ausländischer Student ist das Studium mit sehr vielen Herausforderungen verknüpft. Durch die finanzielle Unterstützung des Amirana-Stipendiums kann ich mich besser auf mein akademisches Leben konzentrieren und weiterhin mein ehrenamtliches Engagement ausüben. Gleichzeitig motiviert es mich dazu, im Studium die bestmöglichen Leistungen zu erlangen. Vielen Dank dafür, dass es die Möglichkeit des Amirana-Stipendiums gibt, da es kontinuierliche Sicherheit – vor allem auch in Krisenzeiten – bedeutet.

Sidi Ahmed El Bestamy, Mauretanien, 2022

Mame Aida Ba

Ich habe mittlerweile alle Scheine für mein Medizinstudium absolviert und befinde mich kurz vor dem Examen. Ich habe mein ganzes Studium lang nebenher gearbeitet und bin sehr beruhigt, dass ich es mir Dank des Amirana Stipendiums leisten kann, ab Juli meine gesamte Zeit in meinen Lernplan zu investieren. Danach würde ich gern mein praktisches Jahr in Heidelberg, Heilbronn und Dakar (meine Heimatstadt) absolvieren. Ich freue mich sehr auf meine Zukunft als Radiologin oder Neuroradiologin – irgendwo zwischen Senegal und Deutschland.

Mame Aida Ba, Senegal, 2022