HAInews 2022/01Jahrestreffen und Jahresbericht der Alumni Medizin Heidelberg

Seit mittlerweile drei Jahren gibt es den Alumniverein der Medizinischen Fakultät Heidelberg, der im Juni 2022 pandemiebedingt nun erstmals seine Mitgliederversammlung in Präsenz abhalten konnte und dabei seinen Jahresbericht 2021 präsentierte. Auf der Agenda stehen künftig mehr inhaltliche Veranstaltungen und unter anderem ein Ausbau der Zusammenarbeit mit der Fachschaft.

Logo des Alumnivereins Medizin Heidelberg

Der noch junge Verein zählte Mitte Juni 2022 54 Mitglieder, davon sechs Studierende. Bei der Mitgliederversammlung wurden Tania Christiansen, Caroline Bleyel und Victor Starrach zum Vorstand gewählt, außerdem wurde der Beirat gewählt, dem auch ein studentischer Vertreter angehört. Aktuell sind Vortragsabende unter anderem zu den Themen Karriereentwicklung, Finanzen oder Frauen in der Medizin in Planung. Der Alumni-Verein möchte auch die Zusammenarbeit mit der Fachschaft Medizin weiterentwickeln und so seine Bekanntschaft unter den Studierenden vergrößern. Geplant ist beispielsweise ein Projekt zur Sammlung von Gedächtnisprotokollen der mündlichen Examensprüfungen, um Studierende damit bei der Prüfungsvorbereitung zu unterstützen.

Positiv auf die Mitgliederentwicklung wirkte sich die Präsenz der Alumni-Vertreter:innen beim Examensball im Sommer 2021 aus, da dort direkt bei den frisch Approbierten für eine Mitgliedschaft geworben wurde. Ein Erfolg waren ebenfalls im Vereinsdesign gestaltete Zeugnismappen für die Absolvent:innen, die auch bei kommenden Examensbällen verteilt werden sollen. Auch auf der anstehenden „Erstiwoche“ im Oktober möchte der Verein gerne Präsenz zeigen und sucht daher interessierte Mitglieder, die beispielsweise einen kleinen Vortrag über ihre bisherigen Erfahrungen als Mediziner:innen halten möchten.