icon-symbol-logout-darkest-grey

HAInews 2023/01Von der Heidelberger Sinologie in den Diplomatischen Dienst

Welche Berufsfelder gibt es für Studierende des Fachs Sinologie? Beispielsweise den Diplomatischen Dienst, wie ein Vortrag von Alumna Dr. Christine Althauser im Rahmen der Reihe „Sinologie in den Beruf“ des Sinologie Heidelberg Alumni Netzwerks (SHAN) zeigte. Die Diplomatin im Ruhestand, die in Heidelberg Sinologie im Nebenfach studierte, berichtete am 3. November 2022 über ihren Werdegang und ihre Erfahrungen als Vertreterin des Auswärtigen Amts in China und anderen Ländern.

Christine Althauser studierte in den 1970er-Jahren in Heidelberg Politikwissenschaft, Sinologie und Slawistik und verbrachte anschließend nach Studien- und Forschungsaufenthalten in Taiwan und der Sowjetunion den Großteil ihrer beruflichen Laufbahn im diplomatischen Dienst, China war dabei sowohl erste als auch letzte Station: Nach dem Vorbereitungsdienst arbeitete sie zunächst von 1987 bis 1990 an der Deutschen Botschaft in der Volksrepublik China; nach weiteren beruflichen Stationen, unter anderem in Russland, in den Niederlanden und an der Ständigen Vertretung der Europäischen Union in Brüssel, war sie von 2017 bis 2021 deutsche Generalkonsulin in Shanghai, bevor sie in den Ruhestand eintrat. Ihre berufliche Laufbahn umfasste zudem eine Promotion bei dem Heidelberger Politikwissenschaftler Klaus von Beyme und eine Dozentur am Seminar für Wissenschaftliche Politik der Universität Freiburg.

Bei der SHAN-Veranstaltung berichtete Christine Althauser über ihren Weg in den diplomatischen Dienst, ihre Erfahrung im Beruf und ihre Aufenthalte in China, aber auch über ihre Einschätzung der aktuellen außenpolitischen Lage. Der Austausch mit den Studierenden, die Fragen zur Relevanz von Sprach- und Kulturkompetenz, zu den Lebensumständen, zu Frauen in der Diplomatie und zu vielem mehr stellten, sei sehr anregend gewesen, betonte Christine Althauser: „Durch Fragen und Hinterfragen wird auch dem oder der Vortragenden manches deutlicher, rückt in der Rückschau an den rechten Platz. Insofern: Einen großen Dank an die Veranstalter und die Organisatoren – setzen Sie die Reihe fort, mir hat es großen Spaß gemacht!"

Christiane Althauser

HAI sucht für vergleichbare Veranstaltungen, beispielsweise aus der Reihe „Berufsperspektive“, regelmäßig Referent:innen, die Studierenden und jungen Absolvent:innen aus ihrem Berufsalltag beziehungsweise über ihren Karriereweg berichten. Wenn auch Sie Ihre Erfahrungen teilen möchten, senden Sie uns eine Nachricht: karriere@alumni.uni-heidelberg.de