icon-symbol-logout-darkest-grey

HAInews 2023/01Business Talk und Visitenkarten

Geschäftliche E-Mails, Lebensläufe für Bewerbungen oder professionelle Präsentationen – mit Themen wie diesen beschäftigten sich die Teilnehmer:innen des Sprachkurses „Business English“, den das Zentrale Sprachlabor (ZSL) der Universität Heidelberg von November 2022 bis März 2023 exklusiv für HAI-Mitglieder angeboten hat. Der Online-Kurs war Teil der neuen Angebote rund um den Auf- und Ausbau des Karrierebereichs bei HAI.

Key Visual Bild des Posters - junge Frau in Online-Meeting

Was muss ich bei englischem Business Talk im Unterschied zu Small Talk beachten? Wie verabschiede ich mich höflich aus einem Gespräch? Was gehört zu einem aussagekräftigen Lebenslauf und wie erweitere ich mein berufliches Netzwerk? Diese und weitere Fragen gehörten zum Unterrichtsprogramm, das die Leiterin des Sprachkurses aufgeteilt in die vier Themenbereiche „Communication & Presentation“, „Resumes, Job Applications & LinkedIn“, „Professional Networking“ und „Emails“ mit den Teilnehmer:innen in 15 Terminen erarbeitete. Die Deutsch-Kanadierin Saskia Shillington, die als Sprachlehrerin am ZSL, an der TU Dresden und der Studiengemeinschaft Darmstadt unterrichtet, lobte die Teilnehmer:innen, die sehr gut und äußerst kommunikativ mitgearbeitet und diskutiert hätten: „Sie hatten alle einen unterschiedlichen beruflichen Hintergrund, was ich sehr gut fand, da dies zu sehr interessanten Gesprächsthemen und Perspektiven geführt hat.“ Vor allem die Themen Networking, Verfassen von E-Mails, job applications und das Halten von Vorträgen seien bei den Teilnehmer:innen sehr gut angekommen, aber auch kleine Grammatikbeiträge und Übungen zum Lese- und Hörverständnis seien gut aufgenommen worden. 

Der Kurs „Business English“ war der erste Sprachkurs, den das Zentrale Sprachlabor in Zusammenarbeit mit HAI speziell für HAI-Mitglieder angeboten hat. Aufgrund der positiven Resonanz wird das ZSL in Zusammenarbeit mit HAI im Sommersemester 2023 den Kurs erneut anbieten: Für die jeweils 15 Samstagstermine vom 6. Mai bis zum 12. August können Sie sich über den unten angegebenen Link anmelden. Darüberhinaus stehen HAI-Mitgliedern die regulären Fort- und Weiterbildungsangebote des ZSL zu Studierendenkonditionen offen.