HAInews 2023/01Vortrags- und Diskussionsreihe „Heidelberg Talks Online“

Alumnae und Alumni in aller Welt, die sich für Vorträge zu unterschiedlichsten Themen mit anschließender Diskussion interessieren, steht dafür ein neues Format offen: Die „Heidelberg Talks Online“ (HTO), die die Regionalgruppe Rhein-Neckar des DAAD-Freundeskreises seit April 2020 als interaktives Format anbietet. Entstanden zu Beginn der Corona-Pandemie als Alternative zu Präsenzveranstaltungen hat sich HTO inzwischen als eigenständiges Format etabliert.

Key Visual Heidelberg Talks Online

Rund 120 Themen aus den unterschiedlichsten Bereichen von Medizin und Psychologie über Philosophie, Literatur, Politik oder Geschichte bis zu Naturwissenschaften oder Umweltthemen wurden mittlerweile vorgestellt und diskutiert. Beispielsweise berichtete ein syrischer Philosophielehrer über seine Fluchterfahrung, ein Kinderarzt sprach über seine Arbeit für „Ärzte ohne Grenzen“ in Afrika, ein Biowissenschaftler erklärte die faszinierende Welt der Einsiedlerkrebse, eine Aktivistin der „Letzten Generation“ stellte das Konzept des Klimaschutz-Bündnisses vor, eine Imamin sprach über den liberalen Islam oder ein ehemaliger DAAD-Lektor erörterte die Frage, ob sich Literatur objektiv bewerten lässt. Organisiert wird die Reihe von Alumnus Henning Belle. Die Vorträge, die in der Regel dienstag- oder freitagabends stattfinden, werden auf Deutsch oder auf Englisch gehalten und sind als Internet-Format aus der ganzen Welt auch HAI-Mitgliedern zugänglich.

Solche von aktiven Ehemaligen organisierte Veranstaltungen ermöglichen es, das Alumni-Angebot über die universitätsinternen Kapazitäten hinaus auszuweiten, und sind zudem ein Spiegel der vielfältigen Interessen unserer Ehemaligen. Wenn auch Sie Ideen für ein Angebot haben, das für andere Netzwerkmitglieder interessant sein könnte, sei es als regelmäßige Veranstaltungsreihe oder als einmaliges Event, melden Sie sich bei uns per E-Mail, wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Ideen! service@alumni.uni-heidelberg.de