icon-symbol-logout-darkest-grey

HAInews 2022/01Ausbau der „Karriere-Aktivitäten“ mit neuem Team-Mitglied

In Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen der Universität Heidelberg und unter Einbeziehung erfahrener Ehemaliger baut Heidelberg Alumni International derzeit Karriereangebote für junge Absolvent:innen und Studierende auf und aus. Fragen wie „In welches berufliche Umfeld soll mich mein Studium führen?", „Wie gelingt der Berufseinstieg?“ und "Welche Karrieremöglichkeiten bieten sich?“ rücken künftig in der Netzwerk-Arbeit mehr in den Fokus.

Ziel ist es, mit verschiedensten Angeboten in Entscheidungsphasen Orientierungshilfen zu geben oder bei Problemen zu unterstützen. Mit Simone Lasser konnte eine Diplompsychologin mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie, die bereits seit 2014 im Career Service der Universität arbeitet, nun auch als Mitarbeiterin für HAI gewonnen werden.

Simone Lasser, die selbst auch Absolventin der Universität Heidelberg ist, arbeitete nach dem Studium zunächst in der Unternehmensberatung und als Managerin mit Fokus auf Rekrutierung. Sie hat langjährige Erfahrung nicht nur als Personalberaterin, in der Karriereplanung für Fach- und Führungskräfte, High Potentials und Absolvent:innen und als Karriere-Coach, sondern auch im Career Service an Hochschulen. Beim Career Service der Universität Heidelberg ist sie Ansprechpartnerin sowohl für Unternehmen als auch für Alumnae, Alumni, Fachschaften und studentische Initiativen und kümmert sich um die Konzeption, Organisation und Durchführung von Jobmessen und das Karriereportal. Zudem gibt sie Einzelberatungen zu Laufbahnplanung, beruflicher Orientierung, Methoden und Vorgehensweisen bei der Informations- und Stellenrecherche und zum Berufseinstieg.

„Es ist großartig, dass ich zukünftig meine Kompetenz und Erfahrung auch in der Beratung und Zusammenarbeit mit Alumnae und Alumni der Universität Heidelberg einsetzen kann“, sagt Simone Lasser. „Ich freue mich sehr auf interessante Gespräche, einen regen Austausch und auf eine gute Zusammenarbeit rund um die Themen Berufsorientierung, Berufseinstieg und Karriereentwicklung!“

Kontakt Simone Lasser

Porträt Simone Lasser