HAInews 02/2022Alumnus Sandro M. Moraldo mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Der italienische Alumnus Prof. Dr. Sandro M. Moraldo ist mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Der Germanistik-Professor an der Universität Bologna, Campus Forli, erhielt die Ehrung für seinen bedeutenden Beitrag zum deutsch-italienischen akademischen Austausch und zum gegenseitigen Verständnis der Sprachen und Kulturen.

Die Auszeichnung wurde Sandro M. Moraldo am 28. April 2022 vom deutschen Botschafter Viktor Elbling in Rom überreicht. Der als „stolzes Gastarbeiterkind“ in Heidelberg geborene Wissenschaftler, der als Erwachsener seinen Lebensmittelpunkt in die italienische Heimat seiner Eltern verlegte, engagiert sich seit Jahrzehnten für den Austausch zwischen seinen beiden Heimatländern – beispielsweise als maßgeblicher Mitgründer des italienischen HAI-Clubs HAIT sowie des Vereins „Alumni DAAD Italien“, dessen Vorsitzender er ist, oder als Initiator eines Dozentenaustauschs mit dem Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF) der Universität Heidelberg. „Dass aus dieser jahrelangen kulturellen Zusammenarbeit dann auch wahre Freundschaften entstanden sind, verleiht dieser Auszeichnung eine ganz besondere persönliche Note“, erklärt Sandro M. Moraldo.

„Bleiben Sie uns, dem HAI-Netzwerk, HAIT und natürlich Deutschland erhalten“, schrieb ihm der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, in einem Glückwunschschreiben. „Menschen wie Sie, die sich mit Überzeugung und Leidenschaft unermüdlich engagieren, machen den Unterschied: als ‚Role Model‘ und vor allem als Freunde.“ Sandro M. Moraldo studierte an den Universitäten Heidelberg, Florenz und der University of California, Berkeley (USA) und wurde an der Ruperto Carola in Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft promoviert.

Alumnus und Deutscher Botschafter mit Urkunde