Universität Heidelberg

Eröffnung des Mathematikon

Mathematikon - Feierliche Eröffnung

Foto: Rothe

Schlüsselübergabe: Für die Klaus Tschira Stiftung übergaben die Geschäftsführer Udo Tschira (links) und Beate Spiegel in einem symbolischen Akt den Schlüssel für das neue Gebäude an den Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel (rechts), und den Dekan der Fakultät für Mathematik und Informatik, Prof. Dr. Michael Gertz.

Die Mathematiker und Informatiker der Universität Heidelberg lehren und forschen künftig gemeinsam unter einem Dach: Mit dem Mathematikon wurden die Institute und Einrichtungen der Fakultät für Mathematik und Informatik und das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) an einem Ort zusammengeführt. Bisher waren die Fakultät und das IWR auf sieben Gebäude verteilt. Nach dreijähriger Bauzeit wurde der neue Gebäudekomplex im Dezember 2015 mit einer Festveranstaltung feierlich eröffnet. Bauherrin ist die Klaus Tschira Stiftung (KTS), die den sogenannten Bauteil A der Universität und damit auch dem Land Baden-Württemberg als Geschenk übergab. Von der räumlichen Zusammenführung im Mathematikon erwarten alle Beteiligten eine weitere Intensivierung von Forschung, Lehre und wissenschaftlicher Kommunikation, die eine wesentliche Grundlage für die erfolgreiche Arbeit darstellt.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 26.01.2016