Sprachpatenschaften für Geflüchtete

Das Projekt
Engagementpreis 2022
Deutsch
Englisch
Kontakt
Flyer

Das Projekt

Der Krieg in der Ukraine ist allgegenwärtig. Ehrenamtliche Helfer:innen versuchen tagtäglich ihr Bestes, um die in Heidelberg ankommenden Geflüchteten zu unterstützen. Auch wir Germanist:innen möchten dazu beitragen und die uns vorhandene Ressource nutzen: die deutsche Sprache. Eine Vielzahl an städtischen und privaten Organisationen bieten zwar Deutschunterricht für Geflüchtete an, doch fällt eine Mehrheit der aus der Ukraine geflüchteten Menschen derzeit noch durch das organisatorische Raster. Sowohl der Zugang zur Sprache als auch der Kontakt mit Ortsansässigen können das Ankommen, die gesellschaftliche Teilhabe und die Integration unterstützen.

In Kooperation mit verschiedenen universitären Instituten sowie außeruniversitären Einrichtungen bieten wir deshalb seit dem Sommersemester 2022 die Übung „Sprachpatenschaft“ an. Studierende übernehmen hierbei eine Sprachpatenschaft für je zwei bis drei Geflüchtete. Die Sprachpat:innen bieten dabei eine Mischung aus Sprachpraxis und Mentoring, indem sie mit den jeweiligen Personen zum einen die deutsche Sprache üben (Alltagskommunikation fördern etc.), sie zum anderen aber auch bei der Kommunikation, etwa mit Behörden, Bewerbungsschreiben o.Ä. unterstützen. Welche Sprachkenntnisse auf Seite der Geflüchteten – auch im Englischen – vorausgesetzt werden können, wird sich erst in der Praxis zeigen.

Um die Studierenden auf die Anforderungen vorzubereiten, beginnt die Übung mit kleinen Workshops, die grundständig in die Themen interkulturelle Kommunikation und Deutsch als Fremdsprache einführen. Notwendige Unterrichtsmaterialien werden zur Verfügung gestellt. In den folgenden Semesterwochen werden die Studierenden – mit Unterstützung von und in enger Zusammenarbeit mit dem Sprecher:innenkreis des Projekts – ihre kleine Gruppen eigenständig und individuell betreuen. Neben einzelnen, über das Semester verteilten Gruppenveranstaltungen wäre nach Interessenlage etwa auch denkbar, einen Stammtisch einzurichten, bei dem sich die Studierenden mit anderen Sprachpat:innen austauschen können.

 

Engagementpreis 2022

Sprachpatenpreis

Wir freuen uns über die Verleihung des Engagementpreises 2022 für das Projekt. Der am 10. September 2022 in Berlin verliehene Preis, der mit 2.500€ dotiert ist, wird vom Ehemaligen-Verein der Friedrich-Ebert-Stiftung an Initiativen und Projekte vergeben, die sich mit neuen sozialen Ideen für Schwache und Benachteiligte einsetzen.

Das Preisgeld ermöglicht es dem Projekt, das Angebot auch im Sommersemester 2023 weiter auszubauen: So können die Studierende durch Workshops gezielter auf ihre Aufgaben vorbereitet und gemeinsame Gruppenaktivitäten gestaltet werden.

 

Du möchtest mitmachen? Dann....

Werde Teil der Sprachpatenschaften! Studierende möchten Dich unterstützen, indem sie
– die deutsche Sprache mit Dir lernen und üben,
– Dir mit offizieller Kommunikation (Briefen, Bewerbungen, etc.) helfen,
– sich mit Dir austauschen und Dich individuell unterstützen.
Einmal wöchentlich triffst Du Dich für ca. 3 Monate mit einem Studierenden nach individueller Rücksprache. Zudem gibt es verschiedene Gruppenveranstaltungen.Das Angebot ist kostenlos.

Was Du noch wissen musst:
Wer sind wir? Das Projekt ist initiiert von der Germanistik der Universität Heidelberg.
Wann beginnen wir? 03. Mai 2024, 16:00 Uhr (ca. 1,5 Stunden)
Wo sind wir? Heidelberger Altstadt, Hauptstr. 209, Raum 137 (Germanistik).

Und was Du tun musst: Um Teil der Sprachpatenschaften zu werden, schreib uns einfach eine Email an sprachpatenschaft@gs.uni-heidelberg.de oder kontaktiere uns auf Telegram unter @SprachpatenschaftHeidelberg. Wir melden uns dann bei Dir. Wir freuen uns auf Dich!

 

Become a Part of Our Language Sponsorships! Students would like to support you with

– Studying and practicing German
– Helping you with official letters and translation
– Getting in touch and and support you individually.
For ca. 3 months, you will meet with a student once a week based on individual arrangements. And additionally there will be some group-events. There is no fee to participate.

What you need to know:
Who are we? The project is initiated by the German Department of the University of Heidelberg.
When do we start? 03 May 2023, 4:00 pm (ca.1,5 hours).
Where do you find us? Heidelberg Altstadt, Hauptstraße 209, room 137 (Germanistik)

And what you need to do: To participate at the language sponsorship, send us an email to sprachpatenschaft@gs.uni-heidelberg.de or contact us on Telegram @SprachpatenschaftHeidelberg. We will contact you then! We are looking forward to meeting you!

 

 

 

Ansprechpartner:innen:

Carl Junginger, Benjamin Krautter, Jens Krumeich und Sandra Schell

E-Mail: sprachpatenschaft@gs.uni-heidelberg.de

 

 

 

Flyer zum Download

 

Letzte Änderung: 17.04.2024
zum Seitenanfang/up