This page is only available in German.

Rechtsgrundlagen Studien- und Prüfungsordnungen

Die jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen regeln für jedes Studienfach den Aufbau des Studiums und legen die Regelstudienzeit fest. Auch nachzuweisende Fremdsprachenkenntnisse, Kombinationsmöglichkeiten sowie insbesondere Studien- und Prüfungsleistungen ergeben sich aus diesen Ordnungen. Sofern nicht in fachspezifischen Auswahl- und Zulassungssatzungen geregelt, können hier auch nachzuweisende Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen bestimmt werden.

Auf diesen Seiten finden Sie alle derzeit gültigen Studien- und Prüfungsordnungen der Fächer, die Sie an der Universität Heidelberg studieren können. Für ältere, bzw. auslaufende oder ausgelaufene Studien- und Prüfungsordnungen wenden Sie sich bitte an den/die zuständige:n Fachstudienberater:in.

Übergreifende Prüfungsordnungen und Anerkennung von Leistungen

Ergänzende Prüfungsordnung zu Online-Prüfungsformaten und Pandemiebetrieb

Diese Prüfungsordnung etabliert die gesetzlich vorgesehenen Online-Prüfungsformate für alle Studiengänge. Außerdem enthält diese Ordnung befristete studiengangsübergreifende Regelungen zur weiteren Gewährleistung des Studienbetriebs in der Pandemiezeit.

Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber

Diese Prüfungsordnung regelt die Abnahme der „Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerberinnen und Studienbewerber (DSH)“ an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Feststellungsprüfungsordnung für Studienbewerberinnen und Studienbewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung

Diese Prüfungsordnung regelt die Feststellung der Eignung von Studienbewerberinnen und Studienbewerbern mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung am Studienkolleg der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Statutes regulating the procedure for the recognition and crediting of achievements

These regulations govern the procedure regarding the recognition and crediting of external and internal achievements at Heidelberg University. This includes achievements acquired at a state-recognized university, in particular in the profession or in vocational training or further education.