icon-symbol-logout-darkest-grey

Montagskonferenz – Unser tägliches Brot: Was essen wir morgen?Montagskonferenz: Was Sie über Ihr tägliches Brot wissen sollten

• Termin in der Vergangenheit
  • Monday, 22. April 2024, 16:15 - 17:45 Uhr
  • Institut für Übersetzen und Dolmetschen, Konferenzsaal II, Plöck 57a, 69117 Heidelberg
    • Bernd Kütscher, Geschäftsführer des Deutschen Brotinstituts (Berlin)

Die Montagskonferenz, zu der das Institut für Übersetzen und Dolmetschen jedes Semester ein breites Publikum einlädt, widmet sich aktuellen gesellschaftlichen Themen, zu denen deutsche und internationale Experten referieren. Im Sommersemester 2024 befasst sich die Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Unser tägliches Brot“ mit der Frage: „Was essen wir morgen?“ Alle Vorträge werden simultan oder konsekutiv in die acht Konferenzsprachen gedolmetscht und im Livestream übertragen.

heiONLINE
Foto, futuristisch aussehende Würfel aus Essbaren, schwarzer Hintergrund

Alle Termine der Veranstaltung 'Montagskonferenz'

Unser tägliches Brot: Was essen wir morgen?

Mit verschiedenen Aspekten von Ernährung und Nahrungsmitteln sowie deren Erzeugung im Kontext von Klimawandel und Nachhaltigkeit beschäftigt sich im Sommersemester 2024 die „Montagskonferenz“ – eine öffentliche, mehrsprachige Vortragsreihe, die das Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg durchführt. Zu diesen aktuellen gesellschaftlichen Themen referieren Expertinnen und Experten aus der Praxis sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Fachdisziplinen. Die Veranstaltungen der aktuellen Reihe mit dem Titel „Unser tägliches Brot: Was essen wir morgen?“ finden jeweils montags statt und beginnen um 16.15 Uhr.

Das Institut für Übersetzen und Dolmetschen lädt jedes Semester ein breites Publikum zur wöchentlichen Montagskonferenz ein. Sie widmet sich aktuellen gesellschaftlichen Themen, zu denen deutsche und internationale Experten referieren. Als öffentliche Lehrveranstaltung verfolgt die „Montagskonferenz“ das Ziel, für die angehenden Konferenzdolmetscher des Instituts eine realistische Arbeitssituation zu schaffen. Die Montagskonferenz wird simultan oder konsekutiv gedolmetscht und im Livestream gesendet. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Link zum Livestream ist abrufbar auf heiONLINE, dem zentralen Portal der Ruperto Carola mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Veranstaltungen in digitalen Formaten.